Barrierefreie Unterrichtsmaterialien – am Beispiel von Dyslexia

AutorInnen
Mag. Dominik Hagelkruys

Inhalt
Barrierefreiheit („Accessibility“) im Informatikbereich ist eine Thematik die im Bereich der Wirtschaft und Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Leider existieren aber nur wenige Materialen um SchülerInnen die besonderen Herausforderungen und Möglichkeiten von Barrierefreien Design näher zu bringen. Zudem fehlt es auch an Informationsmaterial um LehrerInnen im Umgang mit betroffenen Jugendlichen zu unterstützen. In diesem Modul soll am Beispiel von Dyslexia gezeigt werden, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen um diese SchülerInnen richtig zu fördern bzw. wie Jugendliche für diese Themen sensibilisiert werden können.

Dieses Modul bietet einerseits Unterrichtssequenzen zum Einsatz mit SchülerInnen unterschiedlicher Altersstufen, andererseits aber auch Hilfsmaterialien für LehrerInnen, die mit betroffenen Jugendlichen arbeiten.

 

Schulstufe
9. bis 12. Schulstufe (Schultypen: AHS/HAK/HTL)

Downloads
» LehrerInnen-Handout (alle Detailinfos) [.pdf, 192 KB]
» Gesamtes Modul [.zip, 11,2 MB]
» Unterrichtssequenzen [.zip, 2,5 MB]
» Infomaterial zu Dyslexie [.zip, 1,9 MB]
» Infomaterial zu Barrierefreiheit [.zip, 5,1 MB]