Für Studieninteressierte

© Universität Wien/ derknopfdruecker.com

© Universität Wien/ derknopfdruecker.com

Ich möchte Informatik studieren - passt Informatik zu mir? Welche Voraussetzungen muss ich für ein Informatikstudium mitbringen? An wen kann ich mich bei Fragen wenden? 

» Alle Infos für Studieninteressierte

Unser Studienangebot

© Universität Wien/ derknopfdruecker.com

© Universität Wien/ derknopfdruecker.com

Hier finden Sie Informationen zu den an der Universität Wien angebotenen Bachelor-, Master-, Lehramts- und Doktoratsstudien für Informatik.

» Alle Infos zum Studienangebot

 Warum Informatik an der Uni Wien?

Gründe für ein Informatikstudium an der Universität Wien gibt es viele.

» Erfahren Sie mehr  

 Die Fakultät für Informatik stellt sich vor

Die Fakultät für Informatik ist eine innovative und zukunftsorientierte Fakultät im Lehr- und Forschungsverband der traditionsreichen Universität Wien.

» Weiterlesen 

Lernen & Prüfen - Wissenswertes zum Studieren

Im Wintersemester 2020/21 findet der Lehrbetrieb sowohl digital, vor Ort als auch hybrid (also gemischt) statt. Hier erhalten Sie aktuelle Informationen zum Semester sowie über die Lern- und Prüfungskultur an der Universität Wien.

» Alle Infos für Studierende

 News

Die Erfassung und Analyse riesiger Datenmengen nimmt in allen Wissenschaften zu. Wie können wir den CO2-Fußabdruck unserer Datenverarbeitung messen und so gering wie möglich halten? David Mytton (Co-founder von console) spricht dazu in der kommenden Vienna Biocenter Climate Lecture "Energy and...

Prof. Peter Reichl erläutert im derstandard.at-Videoreport gemeinsam mit Janina Loh (Institut für Philosophie) kritisch die Grundpfeiler des Transhumansimus. (Bildrechte: Screenshot derstandard.at)

Prof. Edgar Weippl erläutert im ORF-Beitrag zur Pegasus-Affäre, warum Endgeräte der beste Angriffspunkt in der mobilen Kommunikation sind. Gleich in der ORF TVthek nachschauen (noch bis 27.7.2021 abrufbar). (Screenshot: ORF, Mayrs Magazin)

Auch dieses Jahr sind österreichische Informatik-Studierende dazu eingeladen, sich bis 31.Oktober 2021 für „Seeds for the Future“ von Huawei zu bewerben. 15 ausgewählte Studierende erwartet ein einwöchiges, vielfältiges Online-Programm, bei dem Interkulturelles sowie Wissensaustausch im Zentrum...

Vorkurs "Mathematik" für Studienanfänger*innen - Anmeldungen möglich

Auch dieses Jahr findet vor Semesterbeginn der Vorkurs Mathematik für Studienanfänger*innen eines Informatikstudiums und weiteren mathematik-intensiven Studien statt. Im Vorkurs werden die mathematischen Grundlagen für diese Studien wiederholt und gefestigt. Er wird im Rahmen des Projekts...

Im Rahmen der diesjährigen Online Erhebung für die Jahre 2020/21 wurden gleich 7 Forschungsprojekte unserer Fakultät in den Kategorien Technologietransfer, Wissenstransfer und Sozialer und gesellschaftlicher Transfer in die Third Mission Datenbank der Universität Wien aufgenommen.

 Kommende Veranstaltungen

Keine Nachrichten verfügbar.