Für Studieninteressierte

Großaufnahme von 3 Studierenden. Sie sitzen im Hörsaal mit ihren Laptops und verfolgen interessiert einen Vortrag.

© Universität Wien/ derknopfdruecker.com

Ich möchte Informatik studieren - passt Informatik zu mir? Welche Voraussetzungen muss ich für ein Informatikstudium mitbringen? An wen kann ich mich bei Fragen wenden? 

» Alle Infos für Studieninteressierte

Unser Studienangebot

Studierende sitzen im mordenen Hörsaal des Fakultätsgebäudes und verfolgen interessiert einen Vortrag.

© Universität Wien/ derknopfdruecker.com

Hier finden Sie Informationen zu den an der Universität Wien angebotenen Bachelor-, Master-, Lehramts- und Doktoratsstudien für Informatik.

» Alle Infos zum Studienangebot

 Warum Informatik an der Uni Wien?

Gründe für ein Informatikstudium an der Universität Wien gibt es viele.

» Erfahren Sie mehr  

 Die Fakultät für Informatik stellt sich vor

Die Fakultät für Informatik ist eine innovative und zukunftsorientierte Fakultät im Lehr- und Forschungsverband der traditionsreichen Universität Wien.

» Weiterlesen 

 News

Drei Subeinheiten der Fakultät beteiligten sich mit spannenden Vorführungen und Mitmach-Stationen im Hauptgebäude der Universität Wien.

"Was können wir wissen im Zeitalter von Big Data und KI?" Vortrag von Peter Reichl auf Kant-Tagung

Auf der Tagung in Freiburg zu Immanuel Kants 300. Geburtstag hielt Peter Reichl den Eröffnungsvortrag. Er kann auf YouTube nachgeschaut werden.

Die Eröffnung des Christian Doppler Labors unter der Leitung von Sebastian Schrittwieser (SEC) fand am 10. Juni 2024 im Kleinen Festsaal der Universität Wien statt.

Zum Abschluss der Semesterfrage findet eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion im Großen Festsaal an der Uni Wien statt. Mit dabei sind Informatik Absolvent Markus Tretzmüller und Professorin Claudia Plant.

Das open ilab ermöglicht Studierenden, gesellschaftliche Probleme mit innovativen Projekten aktiv anzugehen. Teilnehmer*innen erhalten Zugang zu Workshops, Community-Events, Mentoring und mehr. Jetzt anmelden!

Wenn die Maschine mitforscht [Rudolphina]

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Wissenschaft? Vom Universum im Supercomputer zu alten Reiseberichten aus dem Orient: Claudia Plant und drei weitere Forscher*innen der Uni Wien berichten, wie sie KI einsetzen und wo derzeit noch die Grenzen liegen.