Master Bioinformatik
Der Schwerpunkt des Masterstudiums Bioinformatik ist die Verknüpfung von informatischen, biologischen und mathematischen Methoden zur Beantwortung aktueller biologischer und medizinischer Fragestellungen. Ziel des Masterstudiums Bioinformatik ist es Studierende darauf vorzubereiten diese Fragestellungen als WissenschafterInnen mit zeitgemäßen Methoden bearbeiten zu können.
Die Universität Wien beherbergt international renommierte Arbeitsgruppen in allen Teilgebieten und Anwendungsbereichen der Bioinformatik wie Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik und kooperiert in interuniversitären Forschungseinrichtungen mit human- und tiermedizinischen Universitäten im Wiener Raum.
Absolvent*innen dieses Studiums erhalten eine fachlich fundierte und wissenschaftlich orientierte Ausbildung, verfügen über facheinschlägige und moderne methodische Kenntnisse und haben die Möglichkeit nach ihrem Abschluss in Berufsfeldern wie Medizin, Biotechnologie, Pharmazeutischer Forschung, Agrar- und Umweltwissenschaften, Informatik oder Mathematik Forschungsarbeit zu betreiben und darüber hinaus wissenschaftliche Projekte zu planen und durchzuführen. Weiters stehen ihnen auch Wege in der zu Wissenschaftskommunikation, Forschungsadministration und Wissenschaftsmanagement, sowie in der facheinschlägiger Lehrtätigkeit offen.
Fakten
Auf einen Blick
Dauer: 4 Semester
Umfang: 120 ECTS
Abschluss: Master of Science (MSc)
Unterrichtssprache: mehrheitlich Englisch, Deutsch
Studienkennzahl: 875 [1]
Studienprogrammleitung: SPL 5 (Informatik und Wirtschaftsinformatik)
WICHTIG
Qualifikationsbeschreibung
Für die Zulassung zum Masterstudium Bioinformatik benötigen Sie fachspezifische Vorkenntnisse. Diese können Sie im Rahmen von Erweiterungscurricula (ECs) erbringen. Können Sie die erforderlichen Vorkenntnisse nicht durch ECs nachweisen, müssen Sie eine Qualifikationsbeschreibung vorweisen.
» Liste der notwendigen Qualifikationsbeschreibungen für das Masterstudium Bioinformatik
Diese Themen erwarten Sie im Studium
- Programmierung & Programmiersprachen
- Data Mining & Statistik
- Struktur und Dynamik von RNA und Proteinen
- Datenanalyse
- systembiologische Analysen
- Genomics
- Algorithmen
- sequenzbasierte Vorhersagen
- Transcriptomics
- Software Engineering
- Phylogenomics
- Image Processing & Image Analysis
- Metagenomics
- Metabolomics
Einblick in die Studieninhalte
Im ersten Semester werden drei Einführungsmodule zur Angleichung des Wissensstandes der verschiedenen Bachelorabschlüsse durchgeführt. Im Einzelnen wird das nötige Wissen aus den Fächern Biologie, Informatik und Mathematik wiederholt bzw. neu erlernt werden.
Im zweiten und dritten Semester werden die Studierenden durch Pflichtmodule in die Bioinformatik eingeführt. Diese werden durch Auswahl weiterer Lehrveranstaltungen aus den mathematisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen sinnvoll ergänzt.
Das Studium setzt sich zusammen aus:
- Grundlagen Biologie, Informatik und Mathematik
Basiswissen Biologie für die Bioinformatik, Basiswissen Informatik für die Bioinformatik, Basiswissen Mathematik für die Bioinformatik - Bioinformatik
Algorithmische Bioinformatik, Sequenz- und Struktur-Bioinformatik, Statistische Methoden der Bioinformatik, Softwareentwicklungsprojekt Bioinformatik
- Spezialisierung
Spezialisierung Bioinformatik & Spezialisierung Fachdisziplin
Info
Die Lehrveranstaltungen des Masterstudiums Bioinformatik werden vorzugsweise in englischer Sprache abgehalten. Es werden daher » Englischkenntnisse auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens empfohlen!
Der Weg durchs Studium
Alle Informationen zum allgemeinen Ablauf des Studiums
Die hier angeführten administrativen Schritte werden grundsätzlich von jedem Studierenden in folgender Reihenfolge abgewickelt:
1. ZULASSUNG ZUM STUDIUM
Wie werde ich Studierende*r?
Sie interessieren sich für dieses Masterstudium an der Universität Wien und möchten sich anmelden?
Ihre Schritte im Zulassungsverfahren hängen davon ab, ob Sie einen Abschluss der Universität Wien oder einer anderen Universität haben.
Qualifikationsberschreibung
Für die Zulassung zum Masterstudium Bioinformatik benötigen Sie fachspezifische Vorkenntnisse. Diese können Sie im Rahmen von Erweiterungscurricula (ECs) erbringen.
Fachliche Zulassungskriterien:
Können Sie die erforderlichen Vorkenntnisse nicht durch ECs nachweisen, müssen Sie eine Qualifikationsbeschreibung vorweisen. Dabei handelt es sich um eine Darstellung von Leistungen, die den geforderten ECs entsprechen und die Sie vor dem Antrag auf Zulassung zum Studium erbracht haben.
Details finden Sie unter » Qualifikationsberschreibungen.
4. Abschluss des Studiums
Sobald alle vorgesehenen Lehrveranstaltungen im Sammelzeugnis aufscheinen und positiv beurteilt sind, können die Unterlagen zum Studienabschluss jederzeit eingereicht werden.