Dipl.-Ing. Katharina Meusburger

Studium: Master Medieninformatik

Was war das Thema Ihrer Masterarbeit?

"Game Engine for web-based Serious Games."

 

Was waren Ihre Gründe für ein Masterstudium der Informatik an der Universität Wien?

Für mein Studium Medieninformatik habe ich mich für die Universität Wien entschieden, da hier ein hoher Grad an Interdisziplinarität vorliegt und mir das Studienangebot zugesagt hat, welches auch eine Zusammenarbeit mit Menschen aus der Praxis im Medienbereich erlaubt hat.

Die geringe Anzahl an Studenten ermöglicht auch eine angenehme Atmosphäre und ein enges Betreuungsverhältnis zu den Professoren.

 

Was hat Ihnen an Ihrem Masterstudium am besten gefallen?

Die enge Zusammenarbeit mit den Professoren und auch der familiäre Rahmen, in dem wir hier studieren konnten, haben mir gut gefallen. Daneben gab es natürlich auch ein spannendes Angebot an Lehrveranstaltungen, die u.a. sehr praxisorientiert waren und z.B. direkt in einer Medienproduktionsfirma stattgefunden haben, wo wir von Personen aus der Praxis unterrichtet wurden. Zudem gab es auch interdisziplinäre Kurse, wodurch die Zusammenarbeit über Fakultäten hinweg ermöglicht wurde.

 

Wo würden Sie Verbesserungsvorschläge sehen?

Für mich war es manchmal schwierig, genauere Informationen über manche Vorlesungsinhalte in Erfahrung zu bringen und was in den jeweiligen Kursen verlangt wird. Auch das Angebot an freien Wahlfächern könnte ergiebiger sein, um sich z.B. in den jeweils angebotenen Modulen vertiefen zu können.

 

Was muss man als Studierende/r dazu beitragen, um unter die besten Master-AbsolventInnen des Jahres zu kommen?

Diese Frage kann man so eigentlich nicht beantworten, da man sich das nicht bewusst als Ziel setzen kann. Man sollte einfach immer versuchen sein Bestes zu geben, ehrgeizig zu sein, aber dabei den Spaß am Studium nicht verlieren, auch wenn man mal schwierigere Zeiten durchlebt.

Ein wichtiger Faktor hierbei war mir auch immer der familiäre Aspekt an der Universität Wien. In manchen Vorlesungen wöchentlich dieselben 5-10 Studenten zu sehen, bzw. gemeinsam mit ihnen durch das Studium zu gehen, war für mich ein persönlicher Motivationspunkt, weil dadurch auch Freundschaften entstanden sind.

 

Was sind Ihre unmittelbaren Pläne für die Zukunft?

Ich bin zurzeit in der Web- und Spielentwicklung tätig und möchte mein erworbenes Wissen aus dem Studium hier in der Praxis anwenden und vertiefen. Die Tätigkeit in einem gemischten und dynamischen Team schafft ein interessantes Arbeitsklima, in dem man nicht nur von der Erfahrung anderer profitieren kann, sondern sich auch selbst frei entfalten und einbringen kann.

 

Hat Sie Ihr Masterstudium an der Universität Wien gut auf das Berufsleben vorbereitet?

Da ich mein erworbenes Wissen nun direkt im Beruf anwende, kann ich schon sagen, dass mich das Studium gut darauf vorbereitet hat. Obwohl der Bereich Webentwicklung bis auf ein paar Kurse im Studium nicht größer ausgelegt ist, wird einem natürlich breit gefächert Wissen vermittelt, um Probleme richtig identifizieren und lösen zu können, was diesen Punkt klar wettmacht.

Nützlich sind auch Werte wie Selbstdisziplin oder Selbstorganisation, ohne die es im Studium nicht geht und die einem auch im Berufsalltag zugute kommen.

 

» zurück zur Übersicht