Alexander Pfundner, BSc

Studium: Bachelor Informatik

Ausprägungsfach: Medizininformatik

Was war das Thema Ihrer Bachelorarbeit?

"Verarbeitung von DICOM Dokumenten auf Basis des Spring Integration Frameworks."

 

Was waren Ihre Gründe für ein Studium der Informatik an der Universität Wien?

Ein gut durchdachtes Curriculum und gut durchdachter Semesterplan, in dem wissenschaftliches Arbeiten mit theoretischen Hintergründen und praxisnahmen Aufgabenstellungen im Einklang steht.

 

Was hat Ihnen am Studium am besten gefallen?

Man kommt mit fast allen Teilbereichen der Informatik in Berührung.

 

Was würden Sie einem/r StudienanfängerIn empfehlen?

Ich würde empfehlen das Studium nur mit entsprechenden Vorkenntnissen zu beginnen, man sollte schon Programmiererfahrung gesammelt und von den wichtigsten Konzepten der Informatik eine Ahnung haben.

 

Was muss man als Studierende/r dazu beitragen, um unter die besten Bachelor-AbsolventInnen des Jahres zu kommen?

Ein hohes Maß an Selbstorganisation und Disziplin.

 

Was sind Ihre unmittelbaren Pläne für die Zukunft?

Ich absolviere gerade das Masterstudium Computational Science, hier möchte ich mich weiter in Richtung Bioinformatik und Computational Biology entwickeln.

» zurück zur Übersicht