Ausprägungsfächer - Master Informatik
Im Rahmen des Masterstudiums Informatik können Studierende ihre Ausbildung auf bestimmte Themengebiete fokussieren. Je nachdem, ob eine breit gefächerte Ausbildung oder eine Spezialisierung auf ein bestimmtes Fach gewünscht ist, kann eines der folgenden Ausprägungsfächer gewählt werden.
» Lehrangebot "Masterstudium Informatik" in u:find ansehen
Informatik Allgemein
Studierende haben die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen und mehrere verschiedene Spezialisierungsrichtungen kennenzulernen. Sie erhalten somit eine breit gefächerte Ausbildung in den Gebieten: Algorithms, Data Analysis, Parallel Computing, Internet Computing & Software Technology, Computer Graphics, Multimedia, Networks und Information Management & Systems Engineering.
Data Science
Das Ziel von Data Science ist das Extrahieren von Wissen aus Daten. Es beschäftigt sich mit der Flut von Daten, die unser heutiges Leben bestimmen. Dies umfasst das Verstehen von Daten aus sozialen Netzwerken und persönlichen Daten, Industrieprozessen und kommerziellen Daten, bis hin zu politischer Entscheidungsfindung und datengetriebenen wissenschaftlichen Erkenntnissen (z.B. in Medizin, Klima- und Energieforschung). Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, verschiedene Methoden der Datenanalyse auf unterschiedliche Daten und Situationen anzuwenden.
Scientific Computing
In vielen verschiedenen Wissenschaften spielt heute die Informatik in der Forschung und Entwicklung eine zentrale Rolle. Dies umfasst die Berechnung von theoretischen Modellen, die Analyse von Daten aus Experimenten und die Durchführung von Computerexperimenten und Simulationen.
Scientific-Computing-SpezialistInnen werden unter anderem in den folgenden Branchen benötigt:
- Entwicklungs- und Forschungsabteilungen
- Banken und Versicherungen
- Unternehmensberatungen
» Semesterplan “Scientific Computing” ansehen
» Was ist Scientific Computing? Berufsbilder und Infos zum Ausprägungsfach