Basiswissen-Module im 1. Semester

Im Curriculum ist vorgesehen, dass im ersten Studiensemester das notwendige Basiswissen der Fachgebiete Biologie, Informatik und Mathematik erworben wird. Im Gegensatz zu anderen Studiensemestern, wo reguläre Veranstaltungen angeboten werden, erwarten wir von Ihnen in diesem Semester viel Eigeninitiative! Sie sollten Ihre Wissenslücken in den drei Fachgebieten durch Eigenstudium schließen. Nur mit dieser Studienstruktur war es möglich, das Masterstudium Bioinformatik Studierenden aus möglichst vielen Disziplinen zugänglich zu machen.

Wie wird der Stoff überprüft? Zu jedem der drei Module werden pro Semester drei Prüfungstermine angeboten. Die Termine finden Sie im Vorlesungsverzeichnis, bei den Prüfungen finden Sie Links zum Prüfungsstoff und zu Lernunterlagen.

Sobald Sie für jedes Modul die entsprechende Modulprüfung bestanden haben, sind Sie bereit, die regulären Veranstaltungen des 2. Semesters zu besuchen.

Wenn Sie Ihr Vorstudium in einem der drei Fachgebiete absolviert haben, sollten Sie keine Probleme haben, die zugehörige Modulprüfung zu bestehen, und somit können Sie sich voll und ganz auf die beiden verbleibenden Module konzentrieren. Aber auch für Quereinsteiger*innen sollte nach einem Semester intensiven Studiums das Bestehen der Modulprüfungen kein Problem sein. Wichtig ist es, während des Semesters am Ball zu bleiben und nicht erst in der letzten Minute zu lernen.

Kontakt:

Gerne stehen wir auch für ein Beratungsgespräch zur Verfügung:
Ivo Hofacker, Heiko Schmidt