Master Lehramt UF Digitale Grundbildung und Informatik

 

Das Ziel des Masterstudiums im Unterrichtsfach Digitale Grundbildung und Informatik ist aufbauend auf dem Bachelorstudium Unterrichtsfach Digitale Grundbildung und Informatik die Vertiefung der fachlichen und fachdidaktischen Berufsqualifikation für das Lehramt in der Sekundarstufe (allgemein, sowie berufsbildend).

Die Absolvent*innen des gemeinsamen Masterstudiums Lehramt im Unterrichtsfach Digitale Grundbildung und Informatik:

  • Können selbstständig einen sowohl fachlich als auch fachdidaktisch fundierten Unterricht in digitaler Grundbildung und Informatik in der allgemeinbildenden Sekundarstufe vorbereiten und erteilen.
  • Haben notwendige Forschungskompetenzen der Fachdidaktik aufgebaut und mit der Masterarbeit über ein fachliches oder fachdidaktisches Thema ihre Befähigung zur selbständigen wissenschaftlichen Arbeit dokumentiert.
  • Sind befähigt, der wissenschaftlichen und aktuellen Weiterentwicklung in der Informatik und Fachdidaktik DGI zu folgen und diese im Fachunterricht durch kontinuierliche Anpassungen einfließen zu lassen. Dazu gehört auch eine multiperspektivische Auseinandersetzung mit KI-Systemen, welche auch die Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung auch im Hinblick auf ihre nachhaltige Entwicklung berücksichtigt. Hierbei steht die Bewusstseinsbildung für und ein Wissensaufbau um Auswirkungen des eigenen Handelns auf lokaler und globaler Ebene im Vordergrund und umfasst dabei auch Fragen hinsichtlich der ethischen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen in der sozio-technischen Auseinandersetzung mit digitalen Artefakten.

Die fortschreitende rapide Entwicklung im Bereich der Informatik macht es unabdingbar, dass Studierende und Lehrende sich selbst als lebenslang Lernende und Forschende verstehen und diese Einstellung auch weitergeben.

Ebenso benötigen sie Offenheit, Wertschätzung, kritisches, analytisches, multidimensionales, systemisches und vernetztes Denken in Bezug auf neue Entwicklungen, deren Vermittlung und Anwendung.

Lehramt Digitale Grundbildung und Informatik - Master

Dauer: 4 Semester
Umfang: 26 (56) ECTS
Abschluss: Master of Education (MEd)
Standorte: Währinger Straße 29, 1090 Wien
Unterrichtssprache: Deutsch
Kennzahl: 196 053, 199 514
Studienprogrammleitung: SPL 5 (Informatik und Wirtschaftsinformatik)

» Zulassungsvoraussetzungen

» Semesterplan

» Curriculum

 Masterstudium - Einblick in die Studieninhalte

Das Masterstudium Lehramt Digitale Grundbildung und Informatik setzt sich zusammen aus: 

  • Pflichtmodul (9 ECTS)

    • Technische und ethische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz

  • Alternative Wahlpflichtmodulgruppe (13 ECTS)

    • Vertiefung mit Schwerpunkt Fachwissenschaft
    • Vertiefung mit Schwerpunkt Fachdidaktik

  • Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (4 ECTS)

    • Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase

  • Abschlussphase (30 ECTS)

    • Masterseminar im Unterrichtsfach Informatik
    • Masterarbeit
    • Masterprüfung

Der Weg durchs Studium

Alle Informationen zum allgemeinen Ablauf des Studiums

Die hier angeführten administrativen Schritte werden grundsätzlich von jedem Studierenden in folgender Reihenfolge abgewickelt:

1. Zulassung zum Studium

Wie werde ich Studierende*r?

Der erste Schritt für eine/n Lehramtsstudent*in ist die Registrierung zum Eignungsverfahren. Dort erfolgt die Anmeldung zu den gewählten Un­ter­richts­fä­chern bzw. Studien, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. Als Be­stä­ti­gung werden der Studierendenausweis und das Studienblatt für die Lehr­amts­stu­dien ausgestellt.

3. Abschluss des Studiums

Für die/den Student*in ist das Studium abgeschlossen, wenn alle Lehr­­ver­­an­­stal­tun­gen lt. Curriculum, die Bachelor- bzw. Masterarbeit sowie die pädagogisch-wis­sen­schaft­li­che Berufsvorbildung und die schulpraktische Ausbildung positiv ab­sol­viert worden sind.

Die Einreichung aller erforderlichen Unterlagen und Nachweise ist im für das erstgereihte Unterrichtsfach  laut Studienblatt zuständigen StudienServiceCenter (SSC) vorzunehmen.

Für das jeweils andere Unter­richts­fach benötigen Sie eine Bestätigung, dass alle er­for­der­li­chen Prüfungen und Lehrveranstaltungen im entsprechenden Unterrichtsfach positiv absolviert wurden. Die Bestätigung wird im für dieses Unterrichtsfach zuständigen SSC angefordert und automatisch an das SSC weitergeleitet, in dem der Studienabschluss eingereicht wird.

 Wichtig für den Studienablauf