Für Studieninteressierte

Großaufnahme von 3 Studierenden. Sie sitzen im Hörsaal mit ihren Laptops und verfolgen interessiert einen Vortrag.

© Universität Wien/ derknopfdruecker.com

Ich möchte Informatik studieren - passt Informatik zu mir? Welche Voraussetzungen muss ich für ein Informatikstudium mitbringen? An wen kann ich mich bei Fragen wenden? 

» Alle Infos für Studieninteressierte

Unser Studienangebot

Studierende sitzen im mordenen Hörsaal des Fakultätsgebäudes und verfolgen interessiert einen Vortrag.

© Universität Wien/ derknopfdruecker.com

Hier finden Sie Informationen zu den an der Universität Wien angebotenen Bachelor-, Master-, Lehramts- und Doktoratsstudien für Informatik.

» Alle Infos zum Studienangebot

 Warum Informatik an der Uni Wien?

Gründe für ein Informatikstudium an der Universität Wien gibt es viele.

» Erfahren Sie mehr  

 Die Fakultät für Informatik stellt sich vor

Die Fakultät für Informatik ist eine innovative und zukunftsorientierte Fakultät im Lehr- und Forschungsverband der traditionsreichen Universität Wien.

» Weiterlesen 

 News

Am 15. Juli 2024 wurde die NEMO Summer School 2024 eröffnet. Die Eröffnungsrede hielt John Coyne (IAEA). Noch bis zum 26. Juli findet die NEMO Summer School an der Universität Wien unter dem Motto "Become a Digital Leader!" statt.

Lehrbefugnis für RNDr. Katerina Schindlerova, CSc.

RNDr. Katerina Schindlerova, CSc. von der Forschungsgruppe Data Mining and Machine Learning hat nach erfolgreicher Habilitation die Lehrbefugnis erhalten und trägt somit nun ebenso den Titel Privatdozentin. Die Fakultät für Informatik gratuliert sehr herzlich!

Peter Reichl wirft einen philosophischen Blick auf die Digitalisierung und stellt die Frage nach dem Wahren, dem Schönen und dem Guten. Das Buch ist auf der Shortlist des "Tractatus-Preises" des Philosophicum Lech.

Vom 5. bis 7. September 2024 richtet die RIOT Community gemeinsam mit der Fakultät für Informatik das 9. RIOT Summit an der Universität Wien aus. RIOT ist ein Open-Source-Betriebssystem für das Internet der Dinge (IoT).

Verlosung von drei signierten Buchexemplaren: Zum 400. Geburtstag des ersten Digitalrechners zeigt der Informatiker Peter Reichl, was hinter dem vermeintlichen Zauber der KI steckt und stellt die Frage nach dem Menschlichen im Digitalen Wandel.

Gerhart Bruckmann zeichnete sich durch sein multi- und interdisziplinäre Schaffen aus. Er erkannte die wachsende Bedeutung der Computerwissenschaften schon früh und setzte sich massiv für die Einrichtung eines angewandten Studiums der Informatik an der Universität Wien ein.