Daten malen, Gedanken von Robotern, Lernen mit Let's Play Videos und eine Datenschatzsuche - die Fakultät für Informatik bei der Kinderuni 2022

Bei der diesjährigen Kinderuni hatten die kleinen Studierenden in der Eröffnungswoche gleich vier Mal die Möglichkeit etwas über Informatik und einige spezielle Forschungsthemen unserer Fakultät zu lernen. Wir möchten uns bei dem Kinderuni-Team und unseren engagierten Mitarbeiter*innen bedanken, dass Sie den Kindern so tolle und lehrreiche Momente ermöglicht haben!

Einblicke in die drei Workshops


Die 4 Workshops im Detail

Dear Data - Kann man Daten malen?

Stefanie und Giorgia haben sich ein Jahr lang selbstgestaltete Postkarten mit persönlichen Daten geschickt. Aber was sind eigentlich Daten? Und wie „malt“ man mit ihnen? Wir wollen diese Fragen beantworten und dann gemeinsam Postkarten gestalten, eine Postkarte bekommst du dann per Post zugeschickt.

Vortragende:

Laura Lotteraner, Forschungsplattform The Challenge of Urban Futures: governing the complexities in European cities

Bernhard Jordan, Visualization and Data Analysis

Kathleen Gregory, Visualization and Data Analysis

Laura Koesten, Visualization and Data Analysis
 

Schatzsuche im Datenberg - Finde die versteckten Hinweise in den Daten!

Führen dich manche Daten zum Ziel oder sollten sie besser in den Müll? In diesem Workshop lernst du Hinweise in Daten zu finden, du wirst zum Datenschatzsucher. Gemeinsam erproben wir Methoden der Datenwissenschaften und verwenden diese zur Lösung von Aufgaben und Rätseln.

Vortragende:

Sebastian Tschiatschek, Data Mining and Machine Learning

Nils Kriege, Data Mining and Machine Learning
 

Was Roboter eigentlich denken - Und wie wir Menschen ihnen etwas beibringen?

Mittlerweile gibt es eine Reihe von Robotern, die in verschiedenen Situationen im Alltag eingesetzt werden können. Dieser Workshop stellt dir vor, wie Roboter eigentlich denken und wir Menschen sie dazu bringen, eigene Aufgaben und Prozesse sorgfältig zu erledigen.

Vortragende:

Maria Leitner, Workflow Systems and Technology

Matthias Ehrendorfer, Workflow Systems and Technology

Beate Scheibel, Workflow Systems and Technology

Florian Stertz, Workflow Systems and Technology
 

Was haben Let’s Play Videos mit Lernen zu tun?

Können wir durch die Let’s Play Videos (Videos, wo Spieler*innen sich selbst beim Spielen filmen) etwas lernen? In diesem Workshop kannst du dein eigenes Let’s Play Video machen. Dabei kannst du uns als Forscher*in dabei helfen herauszufinden, wie wir Spiele im Schulunterricht einsetzen können.

Vortragende:
Suzana JovicicCSLEARN - Educational Technologies