Feierliche Eröffnung des Christian Doppler Labors für Sicherheit und Transparenz im Softwareschutz

Im April 2024 wurde in der Forschungsgruppe Security & Privacy der Fakultät für Informatik das Christian Doppler Labor für Sicherheit und Transparenz im Softwareschutz eingerichtet. Geleitet wird das Labor von Sebastian Schrittwieser von der Fakultät für Informatik an der Universität Wien. Schrittwieser und sein Team forschen an neuartigen Methoden zum Schutz von Software vor Analyse, Modifikation und Diebstahl und an der Quantifizierbarkeit der Stärke von Schutztechniken. Wichtigster öffentlicher Fördergeber ist das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW). Unternehmenspartner ist fragmentiX Storage Solutions GmbH, ein österreichisches Unternehmen im Bereich Cybersecurity. Die Eröffnung fand am Montag, 10. Juni 2024, im Kleinen Festsaal der Universität Wien statt.

Was ist ein Christian Doppler Labor?

In Christian Doppler Labors wird anwendungsorientierte Grundlagenforschung auf hohem Niveau betrieben, hervorragende Wissenschafter*innen kooperieren dazu mit innovativen Unternehmen. Für die Förderung dieser Zusammenarbeit gilt die Christian Doppler Forschungsgesellschaft international als Best-Practice-Beispiel. Christian Doppler Labors werden von der öffentlichen Hand und den beteiligten Unternehmen gemeinsam finanziert.

Eröffnung des CD-Labors am 10. Juni 2024