Barrierefreie Unterrichtsmaterialien – am Beispiel von Dyslexia
Autor*innen
Mag. Dominik Hagelkruys
Inhalt
Barrierefreiheit („Accessibility“) im Informatikbereich ist eine Thematik die im Bereich der Wirtschaft und Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Leider existieren aber nur wenige Materialen um Schüler*innen die besonderen Herausforderungen und Möglichkeiten von Barrierefreien Design näher zu bringen. Zudem fehlt es auch an Informationsmaterial um Lehrer*innen im Umgang mit betroffenen Jugendlichen zu unterstützen. In diesem Modul soll am Beispiel von Dyslexia gezeigt werden, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen um diese Schüler*innen richtig zu fördern bzw. wie Jugendliche für diese Themen sensibilisiert werden können.
Dieses Modul bietet einerseits Unterrichtssequenzen zum Einsatz mit Schüler*innen unterschiedlicher Altersstufen, andererseits aber auch Hilfsmaterialien für Lehrer*innen, die mit betroffenen Jugendlichen arbeiten.
Schulstufe
9. bis 12. Schulstufe (Schultypen: AHS/HAK/HTL)
Downloads
» Lehrer*innen-Handout (alle Detailinfos) [.pdf, 192 KB]
» Gesamtes Modul [.zip, 11,2 MB]
» Unterrichtssequenzen [.zip, 2,5 MB]
» Infomaterial zu Dyslexie [.zip, 1,9 MB]
» Infomaterial zu Barrierefreiheit [.zip, 5,1 MB]