DOGeometry

Autor*innen
Dipl.-Ing. Dr. Simone Kriglstein/ Dipl.-Ing. Dr. Günter Wallner

Inhalt
Die benutzergerechte Gestaltung spielt bei der Entwicklung von Software und somit auch bei Spielen eine wichtige Rolle. Damit kann verhindert werden, dass der Spielspaß bzw. bei einem Lernspiel auch der Lerneffekt durch Usability Probleme oder einem nicht ausbalancierten Spieldesign negativ beeinflusst wird. Die vorliegenden Unterrichtsmaterialen geben anhand der Entwicklung des Lernspiels DOGeometry einen Einblick in die Grundlagen des nutzerorientierten Gestaltungsprozesses.

Die Zielgruppe sind Schüler*innen ab der neunten Schulstufe. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig. Die Hausaufgabe zur Erstellung eines Spielkonzeptes für ein Lernspiel kann auch mit dem Lehrplan von anderen Fächern kombiniert werden (z.B., Entwerfen eines Lernspiels für Mathematik, Geometrie, usw.).

Schulstufe
9. Schulstufe

Downloads
» Lehrer*innen-Handout (alle Detailinfos) [.pdf, 119 KB]
» Download Gesamtpaket [.zip, 2,9 MB]

Links
» Spiel ausprobieren