Am 22. Juni 2021 wurden Österreichs höchstdotierte Wissenschaftspreise vergeben: Prof. Dr. Monika Henzinger ist Wittgenstein-Preisträgerin 2021. Die Fakultät für Informatik gratuliert herzlich. (Fotocredit: FWF/Daniel Novotny)

Unser Studienangebot

© Universität Wien/ derknopfdruecker.com

Forschung an der Fakultät für Informatik

Innovation durch Forschung an der Fakultät für Informatik

© Universität Wien/ derknopfdruecker.com

© Universität Wien/ derknopfdruecker.com

Für Studieninteressierte

Passt Informatik zu mir? Welche Voraussetzungen muss ich für ein Informatikstudium mitbringen?

» Alle Infos für Studieninteressierte

 News

Die Erfassung und Analyse riesiger Datenmengen nimmt in allen Wissenschaften zu. Wie können wir den CO2-Fußabdruck unserer Datenverarbeitung messen und so gering wie möglich halten? David Mytton (Co-founder von console) spricht dazu in der kommenden...

Prof. Peter Reichl erläutert im derstandard.at-Videoreport gemeinsam mit Janina Loh (Institut für Philosophie) kritisch die Grundpfeiler des Transhumansimus. (Bildrechte: Screenshot derstandard.at)

Prof. Edgar Weippl erläutert im ORF-Beitrag zur Pegasus-Affäre, warum Endgeräte der beste Angriffspunkt in der mobilen Kommunikation sind. Gleich in der ORF TVthek nachschauen (noch bis 27.7.2021 abrufbar). (Screenshot: ORF, Mayrs Magazin)

Auch dieses Jahr sind österreichische Informatik-Studierende dazu eingeladen, sich bis 31.Oktober 2021 für „Seeds for the Future“ von Huawei zu bewerben. 15 ausgewählte Studierende erwartet ein einwöchiges, vielfältiges Online-Programm, bei dem...

Vorkurs "Mathematik" für Studienanfänger*innen - Anmeldungen möglich

Auch dieses Jahr findet vor Semesterbeginn der Vorkurs Mathematik für Studienanfänger*innen eines Informatikstudiums und weiteren mathematik-intensiven Studien statt. Im Vorkurs werden die mathematischen Grundlagen für diese Studien wiederholt und...

Im Rahmen der diesjährigen Online Erhebung für die Jahre 2020/21 wurden gleich 7 Forschungsprojekte unserer Fakultät in den Kategorien Technologietransfer, Wissenstransfer und Sozialer und gesellschaftlicher Transfer in die Third Mission Datenbank...

Die beiden Open Air Aufführungen des Theater Regensburg ">Das Rheingold< im Hafen" wurden von der Untertitel App opera.guru unterstützt. Die App wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts von der Forschungsgruppe COSY entwickelt.