EC "Digitalisierung verstehen und mitgestalten"

17.09.2019

Das Erweiterungscurriculum "Digitalisierung verstehen und mitgestalten" gibt ab dem Wintersemester 2019/2020 interessierten Studierenden die Möglichkeit, sich interdisziplinär mit der Digitalisierung und ihren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft auseinanderzusetzen.

Unter der Leitung von Univ.-Prof. DI Dr. techn. Fares Kayali (Zentrum für LehrerInnenbildung) startet ab dem Wintersemester 2019/2020 in Kooperation mit dem Center for Teaching and Learning/CTL das Erweiterungscurriculum "Digitalisierung verstehen und mitgestalten" und ebenso die Ringvorlesung "Digitale Transformationen", im dessen Rahmen ebenso VertreterInnen der Fakultät für Informatik (Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Renate Motschnig, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Helmut Hlavacs und Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Peter Reichl) ihr Wissen an die Studierenden weitergeben werden.

Das Ziel des Erweiterungscurriculums besteht darin, die Studierenden in der interdisziplinären Auseinandersetzung mit der Digitalisierung und ihren Auswirkungen als auch ihre digitalen Handlungskompetenzen zu schulen. Die Studierenden erwerben dabei im Rahmen des Erweiterungscurriculums Wissen zu gesellschaftlichen, ethischen, rechtlichen, technischen, pädagogischen wie psychosozialen Aspekten der Digitalisierung.

Das Erweiterungscurriculum besteht aus folgenden drei Modulen zu je 5 ECTS:

Pflichtmodul 1: Transdisziplinäre Perspektiven der Digitalisierung
VU PM1 Digitale Transformationen

Pflichtmodul 2: Computational Empowerment

Pflichtmodul 3: Vertiefende Anwendungskonzepte der Digitalisierung

Nähere Informationen zu den Inhalten der Lehrveranstaltungen finden Sie bei » u:find.

Die Registrierung für das Erweiterungscurriculum ist noch bis 30.09.2019 möglich. Das EC kann von allen Studierenden der Universität Wien gewählt werden, jedoch gibt es eine Aufnahmebeschränkung von 200 Studierenden pro Durchgang (mit Start im jeweiligen Wintersemester).

Die Anmeldung für die Ringvorlesung "Digitale Transformationen" ist noch bis 15. Oktober 2019, 12:00 Uhr möglich.

Nähere Informationen zum Erweiterungscurriculum gibt es auf der Website der » DLE Studienservice und Lehrwesen.