Waves Vienna / Music Hackdays

Im Rahmen des Waves Vienna Festivals finden heuer auch wieder die Music Hackdays statt. Unter den OrganisatorInnen ist auch Dr. Oliver Hödl von der Forschungsgruppe COSY.

Bei den Music Hackdays treffen sich eineinhalb Tage lang MusikerInnen und KünstlerInnen mit TechnikerInnen, BastlerInnen und Geeks, um die “Zukunft der Musik” zu erfinden. Etwa 100 TeilnehmerInnen zerbrechen sich den Kopf über zukünftige Musikplattformen, Publikumsinteraktion und neuartige Sound-Technologien. Es wird gedacht, gebaut und gehackt: Der Hackday ist eine Kreativsession, in der Musik mit Software und Hardware zu etwas völlig Neuartigem verbunden wird.

Der Waves Hackday wird organisiert von der TU Wien, Universität Wien und Johannes Kepler Universität Linz in Kooperation mit Europeana Sounds, GiantSteps und Red Bull Music Academy. Support kommt von Musikstreamingdiensten und Hardware-Firmen wie Deezer, Musimap, Bitalino, MOD, und MindTecStore.

Musik- und technikfreudige Menschen sind eingeladen, am Samstag, den 1. Oktober 2016, mitzumachen: Der Waves Hackday findet in der Waves Festivalzentrale im Wiener WUK statt. Am 30. September findet abends eine Kick-off Session statt, bei der die neusten Tools zum Hacken vorgestellt werden.

Die Plätze sind limitiert, Anmeldungen sind online möglich. Infos und Registrierung unter » www.wavescentraleurope.com/waves-music-hackday