Trilaterale Tagung zum Thema Third Mission

Das Thema Third Mission stand bei der Trilateralen Tagung „Gesellschaftliche Verantwortung von Universitäten – Möglichkeiten und Grenzen“ am 18.10.2019 an der Universität Wien im Fokus. Vonseiten der Fakultät für Informatik war Prof. Helmut Hlavacs mit einem Vortrag vertreten.

Unter Third Mission versteht man die gezielte Nutzung von wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Umgang mit vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen sowie zugleich den Transfer von Technologien und Innovationen in Form von Kooperationen mit der Wirtschaft. Dieses aktuelle wie zukünftig ebenso bedeutende Thema wurde im Rahmen der Trilateralen Tagung „Gesellschaftliche Verantwortung von Universitäten – Möglichkeiten und Grenzen“ diskutiert.

Bei der Tagung kamen VertreterInnen von Hochschulverbänden aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zusammen, um zu diskutieren, wie sich Universitäten dem Bereich Third Mission, Transfer und Wissensaustausch stellen können. Es wurden Beispiele für Wissens- und Technologietransfer vorgestellt sowie Visionen und Herausforderungen für Third Mission im Rahmen einer Podiumsdiskussion diskutiert.

Vonseiten der Universität Wien waren Prof. Ronald Meier, Vizerektor für Digitalisierung und Wissenstransfer, und RepräsentantInnen der Leitung des Third Mission-Projekts vertreten. Von der Fakultät für Informatik wiederum hielt Prof. Helmut Hlavacs einen Vortrag zum Thema „Universität Wien - Interacct“.

Nähere Informationen und Eindrücke von der Veranstaltung gibt es » hier.