Neue Tenure Track-Professur "Algorithms for Scalable AI" (Bewerbung bis: 27.03.2022)

Die Fakultät für Informatik sucht herausragende international anerkannte Nachwuchswissenschaftler*innen mit einem Forschungsschwerpunkt auf skalierbare algorithmische Ansätze für AI. Diese Expertise sollte durch Veröffentlichungen in hochrangigen Fachmedien in relevanten Bereichen dokumentiert sein.

Beispiele für relevante Forschungsschwerpunkte sind:

• high-performance machine learning methods in distributed and parallel environments,
  • federated learning
  • cloud-based big data analysis
  • methods for the analysis of distributed data sources or
  • algorithmic approaches for the analysis of high-throughput data streams.

Weitere Schwerpunktthemen sind z.B.: die Analyse von großen Netzwerken und anwendungsorientierte Ansätze zur Analyse von Massendaten, z.B. in den Sozial- oder Geisteswissenschaften.

Eine enge Interaktion und Zusammenarbeit innerhalb der Fakultät für Informatik und innerhalb von DataScience@UniVienna, einem interdisziplinären Forschungsnetzwerk zwischen mehreren Fakultäten der Universität Wien, wird erwartet.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter:

» Neue Tenure Track-Professur "Algorithms für Scalable AI"
Tenure-Track Professorship "Algorithms for Scalable AI"

Tenure-Track Professur "Algorithms for Scalable AI"