Neue Sicherheitsrichtlinien für mündliche Präsenzprüfungen

Für die Abhaltung von mündlichen Präsenzprüfungen an der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik ab 15. Juni 2020 für Masterabschlüsse und Promotionen wurden neue Sicherheitsrichtlinien definiert. Alle Infos dazu (Stand: 12.06.2020)

Sicherheitskonzept der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik

Um die Covid19-Regeln der Universität Wien umfassend einzuhalten, sind folgende Rahmenbedingungen für Abschlussprüfungen einzuhalten:

Terminplanung

Um Kontaktrisiken zu vermeiden, findet in einem Seminarraum höchstens eine Prüfung pro Tag statt. Die ansonsten im Moment unbenutzten Seminarräume können jeden Morgen bei der Grundreinigung desinfiziert werden.

Räume

Die Prüfungen finden nicht in Prüfungszimmern statt, sondern in großen Seminarräumen, die eine großzügige Einhaltung der Abstandsregeln und eine gute Durchlüftung ermöglichen.

Personen

An den Prüfungen nehmen nur 4 bzw. 5 Personen teil, neben Kandidat*innen die vorgeschriebenen Mitglieder des Prüfungssenats (2 bzw. 3 Prüfer, 1 Vorsitzender). Publikum wird nicht zugelassen.

Mund-Nasen-Schutz

Diese sind von den Beteiligten selbst mitzubringen und beim Eintritt in das Universitätsgebäude in der vorgeschriebenen Weise zu tragen. Zu Beginn der Prüfung können sie nach Einnehmen des Sitzplatzes und im Einvernehmen mit dem Prüfungssenat abgelegt werden.

Desinfektion

Die Fakultät hat an allen Standorten Hand-Desinfektionsmitteln in ausreichender Anzahl zur Verfügung gestellt. Es liegt in der Verantwortung des/der „Erst“-Prüfer*in (Betreuer*in der wissenschaftlichen Arbeit), für die Bereitstellung eines solchen Desinfektionsmittel im Prüfungsraum Sorge zu tragen.

Abwicklung

Alle an einer Prüfung Beteiligten erklären im Vorfeld ihr Einverständnis, die Abschlussprüfung unter diesen Rahmenbedingungen und unter Beachtung der geltenden Covid19-Regeln abzuhalten. Die Kontaktdaten der Kandidat*innen werden dokumentiert.