IT-Security: Lernen wie man gegen Hacker erfolgreich ist - BeSt Vortrag am 04.03. um 12:40

In Vizedekan Edgar Weippls Vortrag auf der BeSt, am 4.3. um 12:40 auf der Bühne 1, wird eines der zentralen Themen der IT-Security erörtert: Wie kann man gegen Hacker erfolgreich sein? Informatik bildet das Fundament von nahezu jedem Unternehmen oder Verwaltungsbereich, da in fast allen Geschäftsbereichen und -prozessen Software eingesetzt wird. Die fortgeschrittene Digitalisierung von Unternehmen erfordert ein großes Verständnis von Informationssicherheit, damit potenzielle Angriffe von Hacker*innen abgewehrt werden können.

An der Universität Wien lernen Studierende aufbauend auf den Grundlagen der Informatik den aktuellen Stand der Technik und Wissenschaft, damit sie die Herausforderungen der digitalen Welt erfolgreich navigieren und an deren Lösungen oder auch Neuentwicklungen mitarbeiten können.

Zusätzliche Vertiefungsmöglichkeiten gibt es in den Fächern wie Rechtswissenschaften, BWL und Sozialwissenschaften, in denen die Universität Wien zu den weltweit besten gehört.

Das Informatikstudium an der Universität Wien ist ein umfassendes, nicht ausschließlich auf Technik fokussiertes Studium, das Informatik, IT-Security und andere Erweiterungsfächer zusammenführt.

Dies ist wichtig, um in einer stetig digitalisierten Welt u. a. auch gegen Bedrohungsszenarien wie Hacker erfolgreich zu sein.

Nach dem Vortrag steht Vizedekan Edgar Weippl für eine offene Fragerunde zur Verfügung.

Noch Fragen? Unsere Berater*innen am Messestand U2 im Obergeschoß geben gerne noch weitere Infos rund ums Informatikstudium auf der Uni Wien.

Über Prof. Edgar Weippl

Edgar Weippl ist Professor für Sicherheit und Datenschutz an der Universität Wien und leitet die Subunit "Security and Privacy" (SEC) an der Fakultät für Informatik. Er konzentriert sich in seiner Forschung auf Grundlagen- und angewandte Forschung zu Blockchain- und Distributed-Ledger-Technologien und Sicherheit in der Produktionssystemtechnik.

Nach seinem Doktorat an der Technischen Universität Wien arbeitete Edgar R. Weippl zwei Jahre lang in einem Forschungs-Start-up. Er unterrichtete ein Jahr als Assistenzprofessor in Wisconsin. Von 2002 bis 2004 arbeitete er als Berater in New York, NY und Albany, NY, und für eine große deutsche Bank in Frankfurt. Im Jahr 2004 wechselte er an die Technische Universität Wien und gründete zusammen mit A Min Tjoa und Markus Klemen das Forschungszentrum SBA Research. Im Jahr 2020 wurde Edgar R. Weippl als Professor für Sicherheit und Datenschutz an die Universität Wien berufen. 2021 wurde er zum Visiting Professor am National Institute of Informatics (NII), Tokyo ernannt.

Die Fakultät für Informatik ist eine innovative und zukunftsorientierte Fakultät der traditionsreichen Universität Wien.

Mit über 220 wissenschaftlichen und administrativen Mitarbeiter*innen, derzeit 14 Forschungsgruppen und dem Forschungsverbund Datascience @ Uni Vienna ist die Fakultät an vielen nationalen wie internationalen Kooperationsprojekten gemeinsam mit wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Partnern beteiligt. Diese Kooperationen ermöglichen ebenso eine forschungsgeleitete Lehre und die Einbindung fortgeschrittener Studierender in ein attraktives, internationales Forschungsklima.

BeSt 2023
Bühne 1, Wiener Stadthalle, 1150