Georg Gottlob erhält Ehrendoktorat der Universität Wien

Am 18.9. wurde dem international renommierten Informatiker Georg Gottlob das Ehrendoktorat der Universität Wien von Rektor Heinz W. Engl mit einer Laudatio von Dekan Wilfried Gansterer verliehen.

Zu Georg Gottlob:

Nach Positionen in Mailand, Genua und Stanford wurde er 1988 an die TU Wien berufen. 2006 folgte er einem Ruf an die Oxford University. Der TU Wien blieb er als Adjunct Professor treu. Für seine Forschungsarbeiten erhielt er u.a. den Wittgenstein-Preis des FWF, den ERC Advanced Investigators Grant und die Ada Lovelace Medal der British Computer Society. In verschiedenen Beiräten bemüht sich Gottlob, exzellente Forschung zu unterstützen. Hervorzuheben ist hierbei seine Funktion als Vorsitzender des Scientific Advisory Boards der Universität Wien, welche Gottlob von 2014 bis 2019 sehr engagiert innehatte.

"Die Informatik ist eine Fortführung der Logik mit anderen Mitteln."

"Die Informatik ist im Zeichen der digitalen Wende das neue Latein."

"My students are my teachers. My teachers are my students."

Videostream der Verleihung

Zeitmarken Video: