EDDIE Kickoff - Die EU Initiative für einen europäischen Energiedatenraum

Am 1. Februar 2023 fand im Senatssaal der Universität Wien der Kick-Off des neuen großangelegten europäischen Projekts EDDIE (European Distributed Data Infrastructure for Energy) statt. An der Eröffnungsveranstaltung der von der AIT koordinierten EU-Initiative nahmen unter anderem Mitinitiator Dr. Oliver Hödl, Dekan Wilfried Gansterer und Prof. Peter Reichl der Fakultät für Informatik teil.

Das EDDIE-Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen mehreren EU-Mitgliedstaaten und wird vom AIT Austrian Institute of Technology koordiniert. Österreichische Projektpartner sind die Initiative EDA-Energiewirtschaftlicher Datenaustausch, Universität Wien, FH Oberösterreich und EntArc.eu (weitere Projektpartner aus Europa unter https://eddie.energy/). Ziel des Projekts ist, dass intelligente energiebezogene Datendienste künftig kostengünstig und einfach Zugang zu europäischen Energiedaten erhalten. Dafür soll eine einheitliche europäische Schnittstelle für den Austausch von Energiedaten realisiert werden, die von Dienstleistungsunternehmen bis hin zu Endkunden für jedermann nutzbar ist.

(aus: Presseaussendung)