Auszeichnung für "The Salome Experience" CHI-Publikation

Unsere Publikation "The Salome Experience: Opera Live Streaming and Beyond", die Ergebnisse des interdisziplinären Forschungsprojekts "The Salome Experience" beschreibt und von uns auf der ACM Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI) 2016 präsentiert wird, wurde als eine von zwei Publikationen unter den Einreichungen der Kategorie "Case Studies" mit einer "Honorary Mention" ausgezeichnet: »A wonderful and well described example of real-world design of a multi-stakeholder venue.« Wir gratulieren und bedanken uns bei allen ProjektpartnerInnen für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit und sind gespannt auf weitere Schritte.

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt "The Salome Experience", an dem neben der Forschungsgruppe Cooperative Systems, Fakultät für Informatik als Initiatorin ForscherInnen der TU Wien, ExpertInnen des Zentralen Informatikdienstes der Universität Wien sowie die Wiener Staatsoper beteiligt sind, untersucht neue Anwendungsformen von Technologie für BesucherInnen von Konzert- und Opernaufführungen. Resultate dieses Projekts führten außerdem zur Entwicklung von opera.guru, einem neuartigen Content-Aufbereitungskonzept zur Begleitung von Live-Veranstaltungen.