April 24, 2015, 10.00am: VDA colloquium - Bernhard Finkbeiner

Where: Währinger Straße 29, 1090 Wien, Seminarraum 11

Title: LAMP optimieren - Praxistipps für Linux, Apache, MySQL und PHP

Abstract:

Webseiten und Webapplikationen werden oft in der LAMP-Konfiguration betrieben (Linux, Apache, MySQL, PHP). LAMP ist Open Source und aufgrund der einfachen Installation und Konfiguration sowie der großen Community sehr beliebt. High-Traffic-Volume Websites ab mehreren hundert Anfragen pro Sekunde machen die Optimierung des LAMP-Systems erforderlich, um die Hardware des Servers optimal ausnutzen zu können, und um Bandbreite und Antwortzeiten zu optimieren. In diesem Vortrag erläutere ich die Techniken um den Webserver Apache, die serverseitige Scriptsprache PHP sowie das Datenbankmanagmentsystem MySQL zu konfigurieren und optimal einzusetzen: Was ist bei der Hardware zu beachten? Wie kann man LAMP optimal konfigurieren, mit welchen Techniken lassen sich Performanceschübe erreichen? Wie optimiere ich Bandbreite und Antwortzeiten? Wie schreibe ich effektive SQL-Queries?

short CV:

Bernhard Finkbeiner hat 2009 das Diplom in Medieninformatik an der Universität Ulm, und den MSc (computing science) an der Simon Fraser University in Burnaby, BC, Kanada erhalten. Bereits 2003, während des Studiums in Ulm, hat er die beliebte Haushalts-Website www.frag-mutti.de gegründet. 2011 hat er mit zwei Mitstreitern die yourXpert GmbH gegründet, die unter www.yourxpert.de Onlineberatung anbietet.