29. Februar 2016, 10:30 Uhr

Prof. Dr. Tobias Hoßfeld (Universität Duisburg-Essen): "Holistische Modellierung und Analyse von Internettechnologien und -anwendungen". Währinger Straße 29, 1090 Wien, HS3

Abstract
Internetanwendungen und -dienste gewinnen immer weiter an gesellschaftlicher und auch wirtschaftlicher Bedeutung. Neben typischen Web-, Cloud und Smartphone-Anwendungen für Endanwender kommen Internetdienste und -technologien auch in Unternehmen zum Einsatz. Neue Anwendungsfelder kommen auf, wie Smart Grid oder e-Health-Applikationen, bei denen oft Umgebungs- oder Messdaten über drahtlosen Internetzugang versendet werden. Neuartige Paradigmen wie (Enterprise) Crowdsourcing manifestieren sich, etwa beim Crowdsensing vom Umgebungsdaten. Als Folge treten neue unvorhergesehene Verkehrsmuster auf, die für Kommunikationsnetze eine zentrale Herausforderung darstellen.

Gleichzeitig verlangen die Anwendungsgebiete stärkere Anforderungen als ‚Best Effort‘ Dienste, wie Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit unter gleichzeitiger Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten und Privatsphäre. Trotzdem werden die Daten für diese Anwendungen immer noch auf Best Effort Basis durch das Internet transportiert. Aufgrund des steigenden Wettbewerbs von (Dienst-, Netzwerk- und Cloud-) Anbietern im Internet nimmt daher die Bedeutung der Dienstqualität (Quality of Service, QoS) und der vom Nutzer erfahrenen Dienstgüte (Quality of Experience, QoE) immer weiter zu. Auf der anderen Seite müssen jedoch die Anbieter ihre Dienste wirtschaftlich ökonomisch anbieten, um auf lange Sicht erfolgreich zu sein.

Diese zentralen Herausforderungen lancieren neue Internet-Technologien wie Software Defined Networking, welches die Programmierbarkeit von Netzwerken und Netzelementen für deren Flexibilität erlaubt. Neue Konzepte hinsichtlich Network and Traffic Management sind benötigt (z.B. Economic Traffic Management, z.B. Management von HTTPS Verkehr), um gegenläufige Interessen von Stakeholdern gerecht zu werden. Aber auch neue Geschäftsmodelle wie das Betreiben von Public Wifi Hotspots und Wifi Community Networks oder auch die Cloudification von Diensten (z.B. Network Function Virtualization, Mobile Cloud Computing) können zu rasanten Änderungen in den Netzwerkarchitekturen und Infrastrukturen führen.

In diesem Vortrag werden am Beispiel von Smartphone-Anwendungen ausgewählte Herausforderungen und disruptive Lösungsansätze im Internet aufgezeigt. So kann etwa die Signalisierungslast in Netzwerken zur Nichtverfügbarkeit der Dienste führen. Der Vortrag zeigt, wie eine holistische Modellierung auf verschiedenen Ebenen (Netzwerk, Applikation, Nutzer) als Voraussetzung zur Analyse dient, um Erkenntnisse für die Praxis zu gewinnen und tatsächlich auftretende Probleme zu lösen.

Bio
Tobias Hoßfeld ist Professor und Leiter des Lehrstuhls „Modellierung adaptiver Systeme“ an der Universität Duisburg-Essen seit 2014. Er schloss seine Promotion im Jahr 2009 und seine Habilitation im Jahr 2013 am Lehrstuhl für Kommunikationsnetze, an der Universität Würzburg, ab, wo er die FIA-Forschungsgruppe „Future Internet Applications & Overlays“ von 2008 bis 2014 führte. Für seine Dissertation erhielt er drei Auszeichnungen, u.a. den MMB Dissertationspreis „Messung, Modellierung und Bewertung von Rechensystemen“. Er hat mehr als 150 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und fünf Best Paper Awards sowie den Fred W. Ellersick Prize 2013 der IEEE Communications Society gewonnen.

Tobias Hoßfeld ist u.a. Mitglied des Steuerungsausschusses des International Teletraffic Congress (ITC) und Mitherausgeber (Associate Editor) der Zeitschriften IEEE Communications Surveys & Tutorials und Elsevier International Journal of Electronics and Communications.

Seine aktuellen DFG-Forschungsprojekte sind DFG Oekonet "Design and Performance Evaluation of New Mechanisms for the Future Internet – New Paradigms and Economic Aspects"; DFG QoE-DZ "Analysis and Optimization of the Trade-off between QoE and Energy-Efficiency in Data Centers"; DFG Crowdsourcing "Design and Evaluation of new mechanisms for crowdsourcing as emerging paradigm for the organization of work in the Internet".