Einträge finden

 News

... 12 13 14 15 ...

Best Paper Award für Univ.-Prof. Dr. Stefanie Rinderle-Ma und Team

Die Fakultät für Informatik gratuliert Univ.-Prof. Dr. Stefanie Rinderle-Ma, die gemeinsam mit Daniel Ritter, Marco Montali, Andrey Rivkin und Aman Sinha auf der EDOC mit einem Best Paper Award ausgezeichnet wurde.

Am 28. und 29. September 2018 war die Fakultät für Informatik der Universität Wien zum bereits dritten Mal maßgeblich bei der Organisation und Durchführung des Waves Music Hackdays beteiligt. Die verantwortliche Forschungsgruppe Cooperative Systems (COSY) wurde dabei von Dr. Oliver Hödl vertreten.

Die Uniport-Veranstaltung am 06.11.2018 widmet sich den Herausforderungen, die durch die Digitalisierung in der Arbeitswelt auftreten. Anmeldungen werden noch entgegengenommen.

IT Karriere Forum 2018

Am 8.11. findet im Wiener Novomatic Forum das mittlerweile 3. IT Karriere Forum statt. Die Teilnahme ist für 250 Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik aller Wiener Fakultäten kostenlos. Bei der Anmeldung gilt das First-Come-First-Serve-Prinzip.

alma Mentoring-Programm

Es gibt noch ein bis zwei Restplätze für Studierende der Informatik für das alma Mentoring-Programm der Universität Wien. Bewerbungen sind noch bis 07.10.2018 möglich.

ENTER_DAY für StudienanfängerInnen

Am 28. September fand mit dem ENTER_DAY 2018 wieder unser Willkommenstag für die StudienanfängerInnen statt. In mehreren Stationen bekamen die TeilnehmerInnen Starthilfe für Ihr Informatik-Studium.

Informatiktag fand zum bereits 11. Mal statt

Am 27.09.2018 fand zum 11. Mal der Informatiktag, eine kostenlose Fortbildung für Lehrende ab der Sekundarstufe statt. Veranstaltungsort war dabei die Fakultät für Informatik der Universität Wien.

Matthias Ehrendorfer als bester Absolvent des Studienjahrs 2016/2017 ausgezeichnet

Im Rahmen der Veranstaltung "Best of the Best" wurde Matthias Ehrendorfer für seinen Studienerfolg prämiert.

CS Colloquium mit Debasis Mitra

Am 4. September 2018 fand das CS Colloquium mit Debasis Mitra in Kooperation mit der ITC 30 in Wien statt. Ein paar Impressionen finden Sie in unserer Gallerie.

Prof. Monika Henzinger zum Mitglied des Österreichischen Wissenschaftsrates bestellt

Gemäß § 119 Universitätsgesetz 2002 wurde Univ.-Prof. Dr. Monika Henzinger per Ministerratsbeschluss vom 22.8.2018 zum Mitglied des Wissenschaftsrates bis zum 31.12.2021 bestellt. Die Fakultät für Informatik gratuliert.

Preis der Stadt Wien für Prof. Dr. Monika Henzinger

Frau Univ.-Prof. Dr. Monika Henzinger wird am 21. November im Wiener Rathaus mit dem Preis der Stadt Wien 2018 in der Kategorie Natur- und technische Wissenschaften ausgezeichnet. Die Fakultät gratuliert herzlich!

Audimax 15: "Selbstoptimierung im digitalen Zeitalter"

Barbara Göbl (Doktorandin von Prof. Helmut Hlavacs), Dayana Hristova und Suzana Jovicic im Interview zu ihrem interdisziplinären Projekt. Sie beschäftigen sich damit, wie Jugendliche Soziale Medien nutzen und programmieren selbst ein "Serious Game".

Virtual-Reality Tour durch den Großen Festsaal

Der Große Festsaal der Universität Wien wird aktuell umgebaut und ist nicht betretbar. Besichtig werden kann er bis 31.12.2018 aber trotzdem: Und zwar mit einer von Prof. Helmut Hlavacs (Forschungsgruppe Entertainment Computing) umgesetzten Virtual-Reality Tour.

Prof. Hlavacs im ZIB Magazin

"Schwierige Identifikation von Fake-Videos" [bis 2.8. online]: Aufgrund der technischen Möglichkeiten wird es zunehmend schwieriger, Fake-Videos zu identifizieren. Prof. Hlavacs im Interview.

Am 16. Juli wurde die 5. Next Generation Enterprise Modelling (NEMO) Summer School an der Fakultät für Informatik der Universität Wien eröffnet. International besetzte Vorträge von ExpertInnen aus Wissenschaft und Industrie bieten Teilnehmenden aus mehr als 20 Ländern fundierte Einblicke zum Thema...

zum Gewinn des diesjährigen "European Championship of Folklore 'Euro Folk' 2018". Mit der serbisch-wienerischen Volkstanzgruppe "bambi" konnte das Mitglied der Forschungsgruppe COSY den Bewerb für sich entscheiden.

11. Informatiktag 2018 an der Fakultät für Informatik

Auch dieses Jahr erwartet Lehrende der Fachrichtungen Informatik, Angewandte Informatik und Informationsmanagement bzw. Medieninformatik ein abwechslungsreiches Programm. Im Vordergrund stehen innovative und praxisnahe Zugänge zur Informatikdidaktik. Weiter zu Programm und Online Anmeldung

Im Rahmen des Waves Vienna Festivals findet heuer zum dritten Mal der Waves Music Hackday statt. Im Organisationsteam sind auch Dr. Oliver Hödl und DI Christian Löw von der Forschungsgruppe COSY. Sie organisieren heuer hauptverantwortlich eine eigene „Unter 18“-Schiene für musik- und...

Ein Master-Abschluss zahlt sich aus [derStandard.at]

Master-Absolventen technischer und wirtschaftlicher Studien verdienen beim Jobeinstieg rund 300 Euro mehr als ihre KollegInnen mit Bachelor-Abschluss. Nachlesen auf derStandard.at...

Am 29. Juni 2018 hatte die Fakultät für Informatik die bekannte deutsche Juristin, Autorin und Expertin für Künstliche Intelligenz, Yvonne Hofstetter, zu Gast. Die Theodor-Heuss-Preisträgerin 2018 hielt im Rahmen des Wiener Usability Research Symposiums in Telecommunications (WURSTel) einen...

... 12 13 14 15 ...

 Kommende Veranstaltungen

Keine Nachrichten verfügbar.