Einträge finden

 News

"Verschlüsselung schützt die ‘Ehrlichen’" - Prof. Weippl im FM4 Interview über Verschlüsselungsverbot

Mit rund 400 anderen Expert*innen ruft auch Prof. Edgar Weippl in einem offenen Brief EU-Komission und Parlament zu einer wissenschaftlichen Prüfung der geplanten Schwächung von Verschlüsselung auf.

Die Weihnachtsvorlesung, in der Prof. Reichl jedes Jahr mit spannenden Gästen Besinnliches mit Informatischem auftischt, ist schon zur Tradition geworden. Dieses Jahr lud Prof. Reichl am 16. Dezember um 19:30 pandemiebedingt zur Online-Veranstaltung "Santa Claus allein zu Haus".

Alina Keinz und Johannes Goldenits konnten jeweils eines der beiden Rätsel am Ende der diesjährigen Weihnachtsvorlesung von Prof. Reichl am Schnellsten lösen. Ihre Preise, je ein golden eingefasster Schoko-Nikolaus, konnten die Beiden gleich gestern im COSY-Office abholen. Gratulation!

"Ich kann Studierenden nur sagen: 'Habt keine Angst!'" - Vizedekanin Renate Motschnig, Expert*innen, Jobeinsteiger*innen und Studierende diskutierten beim Uniport-JobTalk den (un-)freiwilligen Digitalisierungsschub. Ist er ein kurzfristiger Trend oder eine nachhaltige Veränderung?

Schöne Bescherung an der Uni Wien: Santa Claus in Quarantäne! [Der Standard]

Heute ab 19:30 wirds besinnlich und informatisch bei der #weihnachtsvorlesung ➡️ santa-claus-allein-zuhaus.at. Der Standard bietet einen Rückblick auf vergangene Bescherungen.

 

Wie wirken Algorithmen? [Podcast]

Prof. Dr. Monika Henzinger erklärt im Audimax Podcast der Universität Wien die Grundlagen und unterschiedlichen Arten von Algorithmen, warum der Begriff einen schlechten Ruf hat und warum es notwendig ist, die Kerninformatik zu stärken.

Die Music Participation Days waren ein dreitägiges Event, das Anfang September im Rahmen des Waves Festivals 2020 stattfand [1]. Trotz vieler Schwierigkeiten und langer Unsicherheit über den Ablauf des Festivals aufgrund von Covid-19, konnten wir die Music Participation Days vor Ort in einem...

Ausgezeichnet wurde ihr FWF Forschungsprojekt "Fast Algorithms for a Reactive Network Layer". Die Fakultät gratuliert herzlich!

"Es ist entscheidend, dass die Fakultät beispielhaft vorangeht, damit weibliche Rollenbilder gesehen werden."

Dekan Gansterer im aktuellen Falter über die Vorbildwirkung von Rollenbildern in MINT-Studien und Forschung

Prof. Erich Neuwirth gibt im ZIB 2 Interview seine Einschätzung zur Lage der Pandemie anhand des datenverlaufs. Er analysiert seit Beginn der Pandemie täglich die vorhandenen Daten dazu und bietet auf seiner Website "just-the-covid-facts.neuwirth.priv.at" interessante und verständliche Vergleiche...

Zusätzlich zum Projekt "AssureMoss", mit großer europäischer Beteiligung, wurden nun auch "GECO", eine Kollaboration mit dem Technik- und Finanzexperten fiskaly und "IAC2", mit der Universität Stuttgart, genehmigt. Die Fakultät gratuliert!

Gratulation an Dominik Bork!

Der ehemalige Postdoc von o. Univ.-Prof. Dr. Dimitris Karagiannis hat seine Stelle als Assistent Professor für Business Systems Engineering an der Technischen Universität Wien angetreten. Die Fakultät gratuliert!

Ausschreibung Preis der GI-Fachgruppe Frauen und Informatik 2021

Die Fachgruppe Frauen und Informatik vergibt wieder zwei Preise für herausragende Abschlussarbeiten von Absolventinnen der Informatik oder eines Studiengangs mit Schwerpunkt Informatik. Einsendeschluss ist der 15.11.2020. Alle Infos

Ab 3. November findet der Lehrbetrieb so weit wie möglich digital statt. Diese Informationsseite für Studierende wird laufend aktualisiert. » Weitere Informationen und Auskünfte

Am 28.10. wurde der neue Standort in der Kolingasse 14-16 feierlich eröffnet. In unmittelbarer Nähe zum Uni-Hauptgebäude finden dort nun auch Wissenschafter*innen unserer Forschungsgruppen Data Mining, Neuroinformatics und Security and Privacy bestens ausgestattete Räumlichkeiten um Forschung und...

Phishing und Ping-Anrufe: Gefahren und Umgang [Interview]

Sebastian Schrittwieser spricht, aufgrund der aktuellen Phishing Warnung einer Österreischischen Bank, im Radio Wien Interview über Phishing und Ping-Anrufe und gibt Tipps zum Umgang damit.

Forschungsgruppen CT & TAA bei der DISC 2020 [Videos]

Die Talks Klaus-Tycho Förster und Ami Paz, Mitglieder der Forschungsgruppen Communication Technologies - CT und Theory and Applications of Algorithms - TAA, im Rahmen der DISC 2020 (International Symposium on Distributed Computing) zum Nachsehen.

Prof. Gerald Quirchmayr und Dr. Thomas Schaberreiter, von der Forschungsgruppe MIS, entwickeln mit Expert*innen aus zwölf Ländern eine Security-Lösung, die lokalen Behörden, NGOs und Firmen hilft, Attacken auf IT-Systeme besser aufzuspüren und abzuwehren.

Die Austrian AI Landscape listet dieses Jahr robimo, das Startup von Prof. Hlavacs und das aus dem Spin-Off Fellowship hervorgegangene SNAP Cortecs (Social Network Asset Predictor) um Michael Trimmel und Markus Tretzmüller in den Bereichen Industry & Robotics und FinTech.

Am 15. und 16. September fand der #CS Citizen Science Hackathon statt. In dessen Rahmen unterstützten unter anderem die Fakultätsmitglieder und Spin-Off Fellowship-Halter Michael Trimmel, Markus Tretzmüller und Alexander Steiner (SNAP Cortecs) die 11 teilnehmenden Studierenden bei Vorbereitung und...

 Kommende Veranstaltungen

21.05.2024 16:55
 

Der Austrian Computer Science Day mit dem diesjährigen Thema "Networks in Artificial Intelligence" findet am 14. Juni 2024 an der Fakultät für...