Einträge finden

 News

Drei Subeinheiten der Fakultät beteiligen sich mit spannenden Vorführungen und Mitmach-Stationen im Hauptgebäude der Universität Wien.

Wie hilft KI Menschen mit Sprachbehinderungen? Artikel von Moritz Grosse-Wentrup [derstandard.at]

Wie KI-Technologien Menschen mit Sprachbehinderungen neue Kommunikationswege eröffnen und ethische Herausforderungen aufwerfen.

"Computer besser verstehen" – Peter Reichl und Michael Funk (COSY) auf Ö1

Der Beitrag der Sendereihe "Dimensionen" wird am 15.05.2024 um 19:05 Uhr ausgestrahlt.

Michael Funk (COSY) spricht über die ethische Dimension autonomer Waffensysteme. Beide Beiträge können nachgeschaut werden.

Vortrag von Dr. Siming Chen (Fudan University) "Human-AI Collaborative Visual Analytics – From Explainable AI to Large Language Model Enhanced Visual Analytics"

Der Talk findet am Mittwoch, 15. Mai, auf Einladung der Subeinheit VDA statt. Zu den Details ...

Am 7. Mai 2024 richtete die Fakultät für Informatik gemeinsam mit dem Forschungsnetzwerk Data Science eine Vorlesung des weltbekannten Informatikers Yoshua Bengio aus. Als Turing Award-Winner und einer der sogenannten "Godfathers of AI" gehört Bengio zu den führenden Wissenschaftler*innen, die eine...

Einladung: Feierliche Eröffnung des Christian Doppler Labors für Sicherheit und Transparenz im Softwareschutz

Dr. Sebastian Schrittwieser (SEC) lädt zur Eröffnung seines CD-Labors am 10.6.2024 im Kleinen Festsaal der Universität Wien mit einem Gastvortrag von Prof. De Sutter (Universität Gent).

Die Auswirkungen moderner, generativer KI (z.B. ChatGPT) auf Allgemeinbildung, Hochschullehre und Forschung

Die rasante Verbreitung von generativen KI-Systemen revolutioniert nachhaltig unsere Gesellschaft. Im Gegensatz zu herkömmlichen Suchmaschinen produzieren diese Systeme Inhalte, anstatt sie lediglich zu finden und wiederzugeben. Informatik Austria identifiziert drei maßgebliche Konsequenzen für die...

Warum Künstliche Intelligenz gar nicht so intelligent ist, die meisten Daten ungenutzt herum liegen und wie man bei all diesen rasanten Entwicklungen am Ball bleibt, darüber spricht die Datenexpertin Claudia Plant im Interview mit Rudolphina.

Grafiken und Illustrationen sollen Wissen auf einen Blick vermitteln. Warum das nicht immer gelingt, ist Thema des Talks mit Laura Koesten (VDA) und Karikaturist Michael Pammesberger. Bild © Kurier/Tobias Steinmaurer

Auf KI basierende Bild- und Textgeneratoren produzieren digitale Werke von verblüffender Qualität, die manche Menschen beunruhigen: Wird Kunst bald automatisiert? Rudolphina sucht mit der Philosophin Violetta Waibel und dem Computerlinguisten Benjamin Roth nach Antworten im Denken Immanuel Kants.

NI Colloquium mit Reinmar Kobler am 6. Mai, 15:00

Die Subeinheit Neuroninformatics lädt alle Interessierten sehr herzlich zum Vortrag "Geometric deep learning to advance EEG BCI generalization" ein. Zu den Details ...

Das Huawei Programm findet erstmals mit Studierenden aus ganz Europa in der italienischen Hauptstadt Rom statt. Während des siebentägigen Aufenthalts (30.06-06.07) können die Studierenden vielfältige Kurse zu Digitalisierung, Entrepreneurship und Cross-Cultural Communication erwarten und sich mit...

Vortrag von Kalina Borkiewicz (University of Utah) "Beauty in Numbers: Scientific Visualization meets Hollywood Flair"

Der Talk findet am Montag, 29. April, auf Einladung der Subeinheit VDA statt. Kalina Borkiewicz behandelt in ihrem Vortrag drei Ebenen von "Cinematic Scientific Visualization": technische Herausforderungen, Designüberlegungen und Praktiken der Wissenschaftskommunikation. Zu den Details ...

ORF-Orientierung: "Verlust der Leiblichkeit? Der Mensch in der Cyberwelt"

Univ.-Prof. Peter Reichl war am 7. April mit seinem aktuellen Buch "Homo cyber" zu Gast in der ORF-Sendung "Orientierung". Karoline Thaler spricht ihm über die im Buch gestellte Frage: Für welches Problem ist die Digitalisierung eigentlich die Lösung?. Der Beitrag kann auf der ORF-Website...

Podiumsdiskussion „Auswirkungen der KI auf Demokratie und Gesellschaft“ mit Dr. Michael Funk (COSY)

Die Diskussion findet im Rahmen des Österreichischen Anti-Korruptionstags am 15. Mai statt. Übergeordnetes Thema dieses Tages ist: "Maschine vs Moral".

Am 11. und 12. April (10:00-15:00 Uhr) können sich Studieninteressierte am Infostand vor Ort beraten lassen. Am Freitag, 12. April, findet eine Führung durch das Fakultätsgebäude statt, bei der auch der Serverraum besichtigt wird.

22. Internationaler Workshop zu Mining and Learning with Graphs (MLG) gemeinsam mit ECML PKDD

Der Workshop wird von Mitgliedern der Universität Wien (Franka Bause und Nils Kriege) der TU Wien und der Universität Kassel organisiert. Yllka Velaj wird eine Keynote halten. Paper Submission Deadline ist der 15.06.2024.

Die Summer School findet von 15. bis 26. Juli 2024 an der Universität Wien unter dem Motto "Become a Digital Leader!" statt.

KI-Schutz für unsere Flüsse [scilog – das Wissenschaftsmagazin des FWF]

Der Informatiker Atakan Aral erforscht, wie mikroskopische Schadstoffe in Flüssen mithilfe künstlicher Intelligenz effizienter und nachhaltiger überwacht werden können. Dafür entwickelt er neue Methoden, die für Anwendungen von KI unter schwierigen Bedingungen wegweisend sind.

 Kommende Veranstaltungen

Keine Nachrichten verfügbar.