Das Digital iLAB ist ein neues Programm der Universität Wien, das vom Forschungsnetzwerk Data Science und der DLE Research Services and Career Development koordiniert wird. Es bringt Spitzenforschung mit InnovatorInnen aus allen Disziplinen zusammen, um Lösungen auf Basis digitaler Technologien zu entwickeln.
Während des Programms werden die TeilnehmerInnen in Teams arbeiten, um ihre unternehmerische Idee oder Lösung für eine Herausforderung im Zusammenhang mit den Zielen der nachhaltigen Entwicklung zu entwickeln. Das iLAB gliedert sich in zwei Phasen; der Zugang zur zweiten Phase wird über einen Pitch-Wettbewerb gewährt.
Alle Informationen rund um das neue Programm finden Sie auf der Digital iLAB Website:
» https://entrepreneurship.univie.ac.at/innovation-labs/
» Das Digital iLAB - dein Wegweiser
Phase I: Ausbildung
Die erste iLAB-Phase beginnt am 13. Juni mit einem dreitägigen Bootcamp zum Thema Unternehmertum und digitale Technologien. Weitere Schulungen werden an einem oder zwei Abenden pro Woche in Form von 4-stündigen Check-ins angeboten, bei denen die Teams die Möglichkeit haben, von Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft betreut zu werden.
Pitch-Tag
Am 27. Juli werden die Teams vor einer Jury aus Experten mit wirtschaftlichem und wissenschaftlichem Hintergrund ihre Ideen vorstellen. Die Jury bewertet die Geschäftsideen nach ihrem Erfolgspotenzial. Die Gewinnerteams erhalten eine Urkunde.
Darüber hinaus entscheidet die Jury, ob die ersten beiden Teams in die zweite Phase des Programms aufgenommen werden.
Phase II: Innovator-Stipendium
Die in die zweite Phase aufgestiegenen Teams erhalten ein Stipendium für 6 Monate, um ihre Ideen weiterzuentwickeln und möglicherweise ein Spin-off der Universität Wien zu gründen. Während dieser Zeit werden die Innovator Fellows von Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft als Mentoren betreut.
Die Trainer*innen
Katharina Kozel - Design Thinking
Sebastian Tschiatschek - Essentials of Machine Learning
Andreas Gschöpf - Sustainability business model canvas
Jan Ehmke - Doing Data Science
Georg Schoder - Digital business models
Sylvia Kritzinger - Measurement
Femke Meeuwes - Green Marketing
Torsten Möller - Visual Data Analysis
Benjamin Epstein - Venture funding
Erich Prem & Eugenia Stamboliev - Ethics of Digital Entrepreneurship
Tamara Pinterich - Software IP