CD-Labor CDL-SQI ab April 2020 an der Fakultät

01.04.2020

Das CD-Labor "Security & Quality Improvement in the Production System Lifecycle" von Prof. Weippl ist ab sofort an der Fakultät für Informatik der Universität Wien angesiedelt.

Das Christian Doppler Labor für die Verbesserung von Sicherheit und Qualität in Produktionssystemen (CDL-SQI) wurde im Jänner 2018 eingerichtet. Ziel des  CDL-SQI ist die Erforschung und Entwicklung von Konzepten zur Verbesserung von Sicherheit und Qualität über den ganzen Lebenszyklus von cyber-physikalischen Produktions­systemfamilien hinweg.

Ermöglicht wird das Labor durch die Mittel des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und die Industriepartner Stiwa (Österreich) und SMS group (Deutschland).

Prof. Edgar Weippl ist Leiter der Forschungsgruppe Security & Privacy (SEC) der Fakultät für Informatik.

Die Forschungsgruppe SEC arbeitet derzeit in den Forschungsbereichen:

• Distributed Ledger Technology (aka Blockchains) in Kooperation mit dem » SBA;
  • Development Lifecycle of IT in Production Environments mit dem » CD-Lab SQI