Masterprüfung mit Defensio, Serpil Mercan

Währinger Str. 29

17.04.2023, 09:00 Uhr
Währinger Str. 29

Titel: Einflüsse der digitalen Lehr-Lern-Methoden auf das selbstgesteuerte Lernen

Durch die rapide Entwicklung des digitalisierten Unterrichtes erreicht dieser einen höheren Stellenwert als je zuvor. Daher ist es notwendig/unumgänglich sich mit den digitalen Lehr-Lern-Methoden im Unterricht auseinander zu setzen. Dies erlaubt die Auswirkungen auf die lernmethodischen Kompetenzen der Lernenden in Hinblick auf das selbstgesteuerte Lernen, zu beurteilen.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden Erkenntnisse des selbstgesteuerten Lernens unter Einsatz von digitalen Lehr-Lern-Methoden aus umfassender Fachliteratur fundiert herausgearbeitet. Um die zugrundeliegende Fragestellung „Wie bewerten die Lehrpersonen den Einfluss der digitalen Lehr Lern Methoden auf das selbstgesteuerte Lernen?“ beantworten zu können, wurden im empirischen Teil der Arbeit Lehrpersonen, welche die digitale Lehr-Lern-Methoden im Unterricht einsetzen, mittels einer Online-Umfrage über die Einflüsse der digitalen Technologien befragt. Dadurch konnten Erkenntnisse direkt aus der Praxis erfasst werden. Die Untersuchungen zeigen, dass nach Erfahrung der Lehrenden die digitalen Lehr-Lern-Methoden sowohl positive, als auch unerwünschte Effekte auf das selbstgesteuerte Lernen haben.
Im Ergebnis der Forschung liegt, dass dadurch die lernmethodischen Kompetenzen gefördert werden. Für die Lernende sind diese Methodiken besonders im Hinblick auf die motivationalen und sozialen Kompetenzen förderlich. Sie können sich mit den Lerninhalten selbstständig und ihren Interessen nach gezielt auseinandersetzen. Dies bringt wiederum die Herausforderung mit sich mit, dass die Schülerinnen und Schüler mit Konzentrationsschwierigkeiten, als auch mit dem Umgang von Emotionen Schwierigkeiten haben.