Masterprüfung mit Defensio, Muck Christian

25.05.2018 09:00 - 10:30

25.05.2018, 09:00 Uhr

Besprechungsraum 4.34

Titel: Consistency checks for multi-layer modelling within ConceptBase: The Bee-Up case study

Kurzfassung:
Heutzutage ist es immer wichtiger für die Industrie neue und innovative Technologien (z.B. Internet of Things, Industrie 4.0, Smart Cities, ...) zu verwenden, um eine Vielzahl von komplexen Problemstellungen, welche wiederum zu komplizierten Systemen führen können, zu überwinden. Daher müssen Wege gefunden werden, diese Komplexität zu beherrschen und die neuen Technologien besser anwendbar zumachen und umzusetzen. Ein Ansatz ist die Verwendung von konzeptioneller Modellierung, welche mit Hilfe von potenten computerbasierten Applikationen verbessert werden kann. Diese Programme können die Modellierung erleichtern, indem sie automatisierte Mechanismen und Algorithmen anbieten. Damit diese jedoch die gewünschten Resultate generieren können, müssen die erstellten Modelle konsistent zur Denierung in der Modellierungsmethode sein. Das Ziel dieser Arbeit ist daher, die Definition und Überprüfung von Konsistenzregeln darzulegen. Dafür wurde eine Modellierungsmethode, welche bekannte Modellierungssprachen beinhaltet, ausgewählt und dessen Konsistenz, mit der Hilfe von computerunterstützten Applikationen, untersucht.

SPL 5