Masterprüfung mit Defensio, Martina Landman

16.12.2020 15:00 - 16:30

Durchführung per Videokonferenz

(Corona-Situation)

16.12.2020, 15:00 Uhr
Durchführung per Videokonferenz

Titel: „Erstellung, Analyse und Erprobung von drei Unterrichtskonzepten der digitalen Grundbildung in heterogenen Gruppen“

Kurzfassung:
In dieser Arbeit werden drei Unterrichtseinheiten zum Thema digitale Grundbildung und deren praktische Erprobung und wissenschaftliche Analyse mithilfe der Aktionsforschung [24]–[26] erstellt und erprobt. Im Erstellungsprozess der Unterrichtseinheiten wird besonders die Methodenvielfalt für innere Differenzierung in heterogenen Gruppen berücksichtigt. Die Planung der Einheiten berücksichtigt unterschiedlichste Stadien der Vorbildung und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Für die Zwecke dieser Arbeit wurden folgende Phasen in der Aktionsforschung benutzt reflect - plan and change - act and observe - observe and record. Jede der Einheiten wurde drei Mal durchgeführt und anhand der 4 Phasen analysiert. Ziel ist es, die Unterrichtsplanung und das Unterrichtsmaterial der drei Einheiten zu optimieren und eine gute Ausgangslage und -material für den Unterricht der digitalen Grundbildung zu schaffen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen die Forschungsfrage „Wie kann Unterricht und Unterrichtsmaterial gestaltet sein, um in heterogenen Schülergruppen Kompetenzen der digitalen Grundbildung zu vermitteln?“ beantworten

Organiser:

SPL 5