Masterprüfung mit Defensio, Mairhofer Karin

04.06.2018 16:00 - 17:30

04.06.2018, 16:00 Uhr

Besprechungsraum 4.34

Titel: Einsatz Neuer Medien in der Kollegialen Beratung mit Validierung an der Fakultät für Informatik an der Universität Wien

Kurzfassung
In der Arbeit „Neue Medien in der Kollegialen Beratung“ wurde untersucht, wie Neue Medien bei der Kollegialen Beratung Unterstützung bieten und wo sie sinnvoll eingesetzt werden können. Diese können zur Vorbereitung, zur Vertiefung und Durchführung verwendet werden. Die Validierung erfolgte mittels Durchführung einer Kollegialen Beratung im Mentoring-Programm der Fakultät für Informatik an der Universität Wien. Lerninhalte wurden auf einer E-Learning Plattform zur Verfügung gestellt und anschließend wiederholt. Es wurde eine Kollegiale Beratung live und eine weitere mittels eines Konferenztools durchgeführt. Durch die Abwechslung zwischen Online und Face-to-Face Teilen ist ein angenehmer Kommunikationsmix entstanden. Die Einführung und Durchführung Kollegiale Beratung hat in beiden Settings sehr gut funktioniert, da die Teilnehmer sehr diszipliniert waren. Beide Varianten waren für die Teilnehmer hilfreich und die Onlinevariante wurde als gute Alternative gesehen, falls eine Live-Durchführung nicht möglich ist.

SPL 5