Masterprüfung mit Defensio, Linhart Daniel

16.11.2018 10:30 - 11:30

16.11.2018, 10:30 Uhr

Besprechungsraum 4.34

Titel: „Implementation of a Web Model Navigator for the Open Models Laboratory (OMiLAB)“

Kurzfassung:
Konzeptuelle Modelle werden für viele Anwendungsfälle verwendet. Hierzu haben sich verschiedenste Modellierungssprachen, wie BPMN, UML und ER herausentwickelt. Modellierungssprachen sind jedoch nicht immer leicht verständlich und auch Modelle können komplexer werden. Eine Methode um diesem Problem entgegenzutreten, kann ein explorativer Ansatz über einen Web Model Navigator sein, welcher es erlaubt Modelle schrittweise kennenzulernen. Ein Konzept für ein solche Anwendung ist aber bislang nicht verfügbar. Um diese Lücke zu schließen, soll innerhalb dieser Arbeit ein Konzept für eine entsprechende Webanwendung in einem kollaborativen Umfeld entwickelt werden. Die Umsetzbarkeit dieses Konzepts wird anhand einer Implementierung für das Open Models Laboratory (OMiLAB) gezeigt. Für die Konzeptentwicklung wurden verschiedene Ansätze analysiert und geeignete Eigenschaften als Grundlage übernommen. Das Ergebnis der Implementierung und anschließender Evaluierung zeigt, dass sich ein Web Model Navigator mit dem erarbeiteten Konzept entwickeln lässt, dieser jedoch nicht nur Stärken und Chancen bietet, sondern auch seinen Schwächen und Gefahren ausgesetzt ist.

SPL 5