Masterprüfung mit Defensio, Koinig Lea

26.11.2018 13:00 - 14:00

26.11.2018, 13:00 Uhr

Besprechungsraum 4.34

Titel: „PharmaQuiz – a game-based learning platform“

Das Voranschreiten der Digitalisierung nimmt auch zunehmend Einfluss auf die Art, wie Menschen lernen. Es kommen vermehrt technische Geräte zum Einsatz, was zu neuen Herausforderungen führt, wie etwa die beste Art zu finden, Inhalte kompakt, verständlich und gut leserlich darzustellen. Diese Arbeit untersucht, inwieweit Studenten durch den Einsatz einer Quiz Applikation zum Lernen motiviert werden können, und ob es möglich ist, die Anwendung durch den Einsatz von natürlicher Sprachverarbeitung mit automatisch generierten Fragen zu versorgen. Auf Basis dieser Fragen wurden sowohl eine Quiz Applikation implementiert, die es den Studenten ermöglicht, sich spielerisch auf Prüfungen vorzubereiten, als auch ein System, welches durch den Einsatz natürlicher Sprachverarbeitungstechniken automatisch Fragen aus bereits existierenden Texten generiert.