Masterprüfung mit Defensio, Kasper Alexandra

21.11.2018 09:30 - 10:30

21.11.2018, 09:30 Uhr

Besprechungsraum 4.34

Titel: “Entwicklung eines Ansatzes zur Überprüfung der Datenschutzkonformität von Cloud-Lösungen für Klein- und Mittelunternehmen“

Durch die weltweite Vernetzung kann Wissen schnell geteilt werden und Weiterentwicklungen in vielen Bereichen vorantreiben. Mit dem Aufkommen digitaler Dienste wie Cloud-Computing werden Netzwerk- und Informationssysteme für die Gesellschaft immer wichtiger. Auch in der Arbeitswelt wird das Internet vermehrt eingesetzt, unternehmen wechseln aus Gründen der Kosten- und Zeitersparnis immer mehr auf online Dienste wie dem Einsatz einer Cloud-Umgebung. Sicherheit und Zuverlässigkeit spielen dabei eine wichtige Rolle. Treten hier Probleme auf, kann dies zu finanziellen Verlusten führen oder das Vertrauen untergraben werden. Netzwerk- und Informationssysteme, vor allem das Internet, erleichtern weiter das Angebot von grenzüberschreitenden Dienstleistungen. Für all diese Leistungen müssen entsprechende Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten nach der neuen Datenschutzgrundverordnung durchgeführt werden. Demgemäß muss künftig mehr Sorgfalt im Umgang mit personenbezogenen Daten erfolgen. Zum einen müssen die Daten geschützt werden, um diese vor Angreifern zu bewahren, zum anderen ist die Erfassung und Verarbeitung der Daten mit bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen verknüpft, die es zu erfüllen gilt. Da ein Verstoß dieser Regelungen erhebliche Strafen mit sich bringt, muss darauf ein erhöhtes Augenmerk gelegt werden. Besonders für Klein- und Mittelunternehmen stellt dies oft eine enorme Herausforderung dar, da diese meist über keine eigene IT-Abteilung verfügen und das Wissen zur Implementierung und Wartung fehlt. Dieses Wissen, wie Netzwerk- und Informationssicherheit richtig umgesetzt werden ist der Schlüssel um eine sichere Umgebung für die Speicherung personenbezogener Daten zu gewährleisten. Da Cloud- Unternehmen in einem sich schnell ändernden Umfeld arbeiten ist es enorm wichtig, ein adäquates Sicherheitsniveau zu schaffen und immer am Laufenden zu sein. Sicherheitslücken werden von Angreifern laufend erforscht und ausgenutzt, was eine kontinuierliche Adaption der Maßnahmen erfordert.