Masterprüfung mit Defensio, Jaddah Afamia

Besprechungsraum 6.35

22.10.2018, 13:00 Uhr

Besprechungsraum 6.36

Titel: „Förderung von Entrepreneurship im Informatikstudium“

Kurzfassung
In dieser Masterarbeit wird das Thema „Förderung von Entrepreneurship im Informatikstudium“ behandelt. Gegenstand der Untersuchung ist herauszufinden, wie man Entrepreneurship im Informatikstudium vermitteln und fördern kann. Diese Thematik wurde aus drei Blickwinkeln analysiert: Hier wurden Informatikstudierende, Lehrende und Entrepreneure zu diesem Thema befragt. Eine Online-Umfrage mit der Zielgruppe Informatikstudierende wurde durchgeführt, um sowohl den Unternehmergeist der Informatikstudierenden an der Universität Wien zu erforschen und als auch eine SOLLAnalyse für Förderung von Entrepreneurship im Informatikstudium an der Universität Wien zu generieren. Um Best-Practice Beispiele für die Förderung und Vermittlung von Entrepreneurship zu finden, wurde sowohl eine IST-Analyse an einigen internationalen Hochschulen erstellt als auch Experteninterviews mit Entrepreneure und Lehrpersonen durchgeführt. Die Antworten zu der Umfrage und zu den Experteninterviews wurden analysiert und ausgewertet. Die Forschungsergebnisse stellen ein erstes Gerüst für die Förderung und Vermittlung von Entrepreneurship im Informatikstudium dar, die Informatik Fakultäten in Zukunft dabei helfen Entrepreneurship curricular und außercurricular einzubauen.

Besprechungsraum 6.35