Masterprüfung mit Defensio, Hannes Janker

Währinger Str. 29

07.03.2024, 09:00 Uhr

Währinger Str. 29

Titel:‘Conceiving, designing and implementing an energy dashboard on the example of the industrial company Constantia Teich’

Kurzfassung:
Diese Masterarbeit beschreibt den Prozess der Entwicklung eines Energiedashboards für ein österreichisches Metallindustrieunternehmen. Ziel ist es, die verfügbaren Zeitreihendaten von Leistung und Energieverbrauch verschiedener Energieträger für alle potenziellen Nutzerinnen und Nutzer angemessen darzustellen. Wir haben einen Ansatz entwickelt, um das Dashboard für eine heterogene Gruppe von Domain-Experten mit unterschiedlichen Anforderungen einfach zugänglich zu machen. Außerdem haben wir ein System implementiert, in welchem Daten mit unterschiedlicher Zeitgranularität, wie zum Beispiel stündliche oder monatliche Messungen, und noch nicht verfügbare Datenquellen integriert werden können. Des Weiteren dokumentieren wir eine umfangreiche Prototyping-Phase. Die Evaluierung erfolgte in mehreren Usability-Tests mit Domain- und Visualisierungsexperten. Im Durchschnitt wurde ein ‚System Usability Score‘ (SUS) [10] von etwa 84 von 100 möglichen Punkten erreicht. Obwohl die Heterogenität der Benutzergruppe und das Fehlen einiger Daten große Herausforderungen dargestellt haben, wurde mit dieser Arbeit der Grundstein für ein verbessertes Energiemanagement bei Constantia Teich gelegt. Mit Hilfe unseres Tools war das Unternehmen in der Lage, Diskrepanzen im Energiefluss zu erkennen und ist nun dabei, das gesamte Energiemanagement zu verbessern.

SPL 5