Masterprüfung mit Defensio, Draschkowitz Christoph

12.11.2018 14:00 - 15:30

12.11.2018, 14:00 Uhr

Besprechungsraum 5.35

Titel: "Composition of Highlight Videos by Modeling and Rating Events from Sport Broadcasts and its Metadata"

Die Motivation dieser Arbeit basiert auf dem Fakt, dass das Kreieren von Highlight Videos auch heutzutage noch zeitintensiv ist. Es existiert eine steigende Nachfrage nach Sportkonsumation und viele Sportarten verteilen sich mittlerweile über den gesamten Globus. Große Sport Teams verkaufen ihre Rechte an mehr als 100 Länder weltweit. Da Videokameras und technisches Equipment immer besser und billiger verfügbar sind, werden sogar Randsportarten wahrgenommen und sehr oft werden Spiele davon zum Beispiel in Online Kanälen live gezeigt. Während die Nachfrage danach oft eher gering ist, wäre eine Kurzzusammenfassung der Videos etwas, das viele Menschen ansprechen könnte. Diese Masterarbeit benutzt einen regulären TV Broadcast und ein Text File, das von einem Live Ticker über ein Eishockeymatch exportiert wird, als Input und produziert daraus ein Sport Highlight Video, ohne dazu auf die Hilfe von Experten zurückzugreifen. Ein User könnte jedoch über ein Interface Einfluss nehmen. Daher ist diese Arbeit thematisch im Bereich "Multimedia Retrieval" angesiedelt. Es geht jedoch auch darum Modelle zu erstellen und zu adaptieren, die sowohl Micro Events, als auch Regeln zur Komposition des Videos beschreiben. Die Resultate zeigen, dass mithilfe von "play by play" Daten mit Zeit Informationen, dem dazugehörigen Video und Multimedia Techniken, qualitativ gute Highlight Videos erstellt werden konnten. Die Frage ob vollautomatisch kreierte Videos dauerhaft besser als manuell erstellte Videos sein können, bleibt natürlich bestehen. Allerdings konnte bewiesen werden, dass ein solches Framework extrem hilfreich in einem solchen Prozess sein kann. Zum Beispiel um im vornherein interessante Events zu erkennen und Abgrenzungen zu schaffen, aber auch durch viele andere Möglichkeiten.