Masterprüfung mit Defensio, Celina Junghans

13.03.2024 09:30 - 11:00

Universität Wien

Besprechungsraum 4.34

Währinger Str. 29

1090 Wien

13.03.2024, 09:30 Uhr

Universität Wien
Besprechungsraum 4.34
Währinger Str. 29
1090 Wien

Titel: „Development of an E-Learning Model and Prototype for Cybersecurity Training in the Workforce“

Kurzfassung:
Das Ziel dieser Masterarbeit ist die Entwicklung eines Artefakts in Form eines Lernmodells, das darauf abzielt, Cybersicherheitsinhalte effizient und effektiv in einer E-Learning-Umgebung an die Arbeitskräfte zu vermitteln. Darüber hinaus strebt die Arbeit die Implementierung des entwickelten Modells durch die Erstellung eines Cybersicherheits-E-Learning-Kurses an.
Um diese Ziele zu erreichen, verfolgt die Masterarbeit mehrere Forschungsfragen im Zusammenhang mit der Modellentwicklung und den technischen Anforderungen. Diese Fragen umfassen die Designüberlegungen für ein Lernmodell, das darauf ausgerichtet ist, Cybersicherheitswissen effizient und effektiv zu vermitteln, sowie die technischen Umsetzungsstrategien und Gestaltung für die Rollout-Phase. Darüber hinaus untersucht die Forschung die technischen Anforderungen im Zusammenhang mit dem Systemdesign, den Benutzeroberflächenspezifikationen und der Planung von Rollout- und Bereitstellungsprozessen, um eine mittel- und langfristige Wartung zu gewährleisten.
Die Methodik zur Beantwortung dieser Forschungsfragen basiert auf der von Hevner et al. in ihrem Forschungsaufsatz "Design Science in Information Systems Research" dargelegter Methodik. Diese bietet einen strukturierten und rigorosen Ansatz für die Durchführung von Forschung im Bereich der Informationssysteme, insbesondere hinsichtlich Systemdesign.
Der iterative Entwicklungsprozess führte zu einem Modell, das wesentliche Bausteine für die effiziente und effektive Übertragung von Cybersicherheits-E-Learning-Inhalten umfasst. Diese Bausteine umfassen die Segmentierung von Lerninhalten in Module und Mikro-Lektionen, die Festlegung klarer Strukturen innerhalb jeder Mikro-Lektion sowie die Bereitstellung expliziter Lernziele und Schlüsselerkenntnisse. Darüber hinaus integriert das Modell verschiedene Elemente für die Vermittlung von Lerninhalten, darunter vielfältige Bildmaterialien, interaktive Funktionen, Feedback-Mechanismen, Storyboards und motivierende Elemente.
Die Umsetzung des Modells führte zur Erstellung eines Cybersicherheits-E-Learning-Kurses, der zusammen mit einer Zertifizierung von der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) verteilt wird, um die Etablierung eines international anerkannten Cybersicherheitsstandards innerhalb der Arbeitskräfte zu fördern. Darüber hinaus wurde ein robuster Freigabe- und Bereitstellungsmanagementprozess entwickelt, der ein klar definiertes konzeptionelles Rahmenwerk und Verfahrensaktivitäten umfasst, um einen erfolgreichen Rollout und eine erfolgreiche Bereitstellung zu ermöglichen.
Die Ergebnisse dieser Masterarbeit legen den Grundstein für zukünftige Forschungsvorhaben zur Anpassung des Modells und seiner Umsetzung für verschiedene Zielgruppen, wie zum Beispiel Schüler, und tragen somit zur Verbreitung von Cybersicherheitswissen und -praktiken in verschiedenen demografischen Segmenten bei.

Organiser:

SPL 5

Location:

Besprechungsraum 4.34

Währinger Straße 29
1090 Wien