Masterprüfung mit Defensio, BÖHM Dominic

01.07.2019 18:00 - 19:30

01.07.2019. 18:00 Uhr

Besprechungsraum 4.34

Titel: „Sechor: Negativity in Austrian Parliament Speeches“

Kurzfassung:
In dieser Masterarbeit präsentiere ich ein Visualiserungstool, Sechor, zur Analyse von politischen Reden im österreichischen Parlaments, sowie deren Negativität. Diese Daten bestehen nicht nur aus den Redetexten sondern auch aus den Metadaten der Redner. Mittels verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten wird es dem Userermöglicht jeden Aspekt der Daten zu begutachten. Hierbei ist es egal, ob mittels eines Schlagworts oder eines Namens begonnen wird, durch Filtern und Drill-Down ist das Ergebnis am Ende immer eine Rede sowie die Negativität der Redefragmente. Innerhalb des Entwicklungsprozesses habe ich auch eine Userstudie durchgeführt, welche Benutzergruppen aus verschiedenen Gebieten beinhaltet sowie deren verschiedenen Hintergründe. Das Ziel dieser Masterarbeit ist, dem Anwender eine Möglichkeit zu geben sich abseits von der medialen Landschaft eine eigene Meinung über Politiker, Parteien oder Themen zu bilden.

SPL 5