Masterprüfung mit Defensio, Asil Cetin

Universiät Wien

12.12.2019, 12:45

Titel: Multi-Faceted Visual Data Analysis for Corpus Research

In dieser Arbeit stellen wir ein Designstudienprojekt für die Entwicklung eines explorativen Korpusanalyse- und Visualisierungstools vor, das Sprachwissenschaftlern ermöglicht, auf große Textkorpora zuzugreifen und mithilfe eines interaktiven Multi-Abfrage-Dashboards Erkenntnisse zu ihren Forschungsfragen zu gewinnen. Unsere Methodik folgt einem iterativen Prozess in enger Zusammenarbeit mit Fachexperten, um die häufigsten Fragestellungen der Anwender zu priorisieren und die Benützung der Software auch für Anwender mit geringen technischen Kenntnissen zu ermöglichen. Eine Recherche zu den bestehenden Tools in diesem Feld und die detaillierte Analyse der Aufgaben und Eigenschaften der Anwender bildet die Grundlage unserer Arbeit. Bei Evaluierungen erhält unser Tool ein sehr positives Feedback von den Anwendern und einige Fallstudien zur Nutzung unserer Software werden in diesem Paper vorgestellt.