Masterprüfung Lebloch Kaspar

13.08.2019 15:00 - 16:30

13.09.2019, 15:00 Uhr

Besprechungsraum 4.34

Titel: „ILLAC: An Indoor Localization Framework for Location-aware Access Control in Fog-Computing based IoT Environments“

Als eine der Säulen von IT-Sicherheit haben Zugriffskontrollmechanismen in den letzten Jahren eine Vielzahl an Verbesserungen und neuen Konzepten präsentiert bekommen. Nachdem besonders im Kontext von IoT oft höchstsensible Daten behandelt werden, sind die Anforderungen an die Sicherheit solcher Systeme außerordentlich hoch. Diese Umstände führten unter anderem zur Entwicklung von Zugriffskontrollmodellen wie Attribute Based Access Control, Capability Based Access Control, oder anderen Konzepten, die sogar Kontextinformationen berücksichtigen können und die Automatisierung von Zugrifskontrollmanagement ermöglichen. Diese Arbeit behandelt die Konzeption, Umsetzung, und Funktionsüberprüfung einer Lokalisationskomponente für ein Zugriffskontrollsystem, das für Fog-Computing-basierte IoT Umgebungen entwickelt wurde. Es wird das Design und die Umsetzung sowohl eines eventbasierten Bluetooth Low Energy - Lokalisierungssystems, als auch von positionsbasierten Zugriffsrichtlinien diskutiert. Weiters enthält diese Arbeit einen durch Experimente erbrachten Nachweis für die ordnungsgemäße Funktion des Lokalisierungssystems und der positionsbasierten Zugrifssrichtlinien, die ein technisches Argument für die Anwendung von positionsbasierter Zugriffskontrolle in IoTUmgebungen unterstützen.