CS-Colloquium mit Prof. Toru Ishida

26.06.2019 14:00 - 15:00

Am 26. Juni 2019 wird Prof. Toru Ishida (Waseda University) um 14:00 im Rahmen des CS-Colloquiums zu Gast sein und einen Vortrag zum Thema „The Language Grid: Multi-Language Service Platform for Intercultural Collaboration“ halten. Die Fakultät für Informatik lädt alle Interessierten herzlich dazu ein!

Um Sprachbarrieren zu verhindern und interkulturelle Zusammenarbeit zu fördern, hat Prof. Toru Ishida „The Language Grid“ entwickelt. Dieses ermöglicht den BenutzerInnen das freie Erstellen von Sprachdiensten aus vorhandenen Sprachressourcen und die Kombination dieser Dienste, um neue Dienste für die Entwicklung ihrer eigenen Kommunikationsumgebung zu entwickeln. In seinem Vortrag „The Language Grid: Multi-Language Service Platform for Intercultural Collaboration“ wird Prof. Toru Ishida das Designkonzept sowie die Servicearchitektur des Language Grids erläutern. Ebenso wird er auf das Projekt YMC-Viet eingehen: Bei diesem Kommunikationsprojekt aus Vietnam geben japanischen AgrarexpertInnen Wissen an vietnamesische Bauern aus Gebieten mit niedriger Alphabetisierung weiter. Durch die Integration verschiedener im Language Grid registrierter Dienste konnten die Forschenden rund um Prof. Toru Ishida einen Kommunikationskanal zwischen ExpertInnen und Landwirten etablieren, um die erheblichen Kommunikationslücken zwischen Sprache, Wissen, Kultur und Distanz zu schließen.

Toru Ishida ist Professor an der Waseda University (Japan) und war von 1993 bis 2019 Professor an der Kyoto University. Sein akademischer Hintergrund umfasst Gastwissenschaftler-/Professor-Positionen an der Columbia University, der Technischen Universität München, der Universität Pierre et Marie Curie, der University of Maryland, Shanghai Jiao Tong University, Tsinghua University, Xinjiang University und Hong Kong Baptist University. Er ist Fellow des IEEE, Vizepräsident des IEICE und Mitglied des Science Council of Japan. Er ist Mitbegründer des Instituts für Sozialinformatik der Universität Kyoto und hat kürzlich die Kyoto University Design School organisiert. Sein Forschungsinteresse liegt bei autonomen Agenten und Multiagentensystemen sowie bei der Modellierung der Zusammenarbeit innerhalb menschlicher Gesellschaften. Er war an der Schaffung von AAMAS / ICMAS / PRIMA-Konferenzen zu autonomen Agenten und Multiagentensystemen beteiligt. Seine Projekte umfassen Community Computing, Digital City Kyoto, Experimente zur interkulturellen Zusammenarbeit und das Language Grid.

CS-Colloquium mit Prof. Toru Ishida
26. Juni 2019, 14:00