Was ist die Lange Nacht der Forschung?

Die Lange Nacht der Forschung findet alle zwei Jahre in allen neun österreichischen Bundesländern statt, 2024 am 24. Mai. Die Universität Wien war mit über 100 Stationen an vier Standorten vertreten, die von insgesamt 6.700 Interessierten besucht wurden. Drei Subeinheiten der Fakultät für Informatik beteiligten sich mit spannenden Vorführungen und Mitmach-Stationen im Hauptgebäude der Universität Wien.

Das war die Lange Nacht der Forschung 2024

Details zu den Stationen der Informatik

Experiment / Vorführung der Subeinheit Neuroinformatics

Wie kann eine Künstliche Intelligenz Menschen mit Sprachbehinderungen helfen zu sprechen?

Diese Station bot einen Einblick in die Zukunft der Sprachprothesen! Teilnehmer*innen hatten die einzigartige Gelegenheit, mit einem Forschenden der Subeinheit Neuroinformatics zu sprechen, ohne dass dieser seinen Mund bewegt. Außerdem konnten sie mehr über Gehirn-Computer-Schnittstellen sowie unkonventionelle Anwendungen von machine learning und AI-Systemen in einem Teilbereich der Informatik erfahren.

Mitmachstation der Subeinheit Security & Privacy

Kann man eine Künstliche Intelligenz austricksen?

Künstliche Intelligenz (KI) ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und Systeme wie ChatGPT spielen eine immer größere Rolle in unserem täglichen Leben. Während wir die beeindruckenden Fähigkeiten und potenziellen Gefahren der KI diskutieren, stellt sich eine faszinierende Frage: Sind wir schlauer als eine KI? Bei dieser Station konnten Besucher*innen selbst herausfinden, ob und wie es möglich ist, eine KI zu überlisten.

Kann man eine Künstliche Intelligenz austricksen?

Mitmachstation der Subeinheit Cooperative Systems

Wie funktionieren Alternative Soziale Medien-Systeme?

Hier lernten dier Besucher*innen das Projekt Mastodon (und das Konzept Fediverse) kennen und erhielten einen Überblick über diesbezügliche Forschungsaktivitäten innerhalb der Research Group Cooperative Systems (COSY). Es gab auch Unterstützung beim Onboarding ins Netzwerk und bei ersten Aktivitäten wie z.B. "Poste Deine Impressionen von der #LNF24 im globalen Mastodon Netzwerk"

Wie funktionieren Alternative Soziale Medien-Systeme?