Fakultätsveranstaltung 2025
Die jährliche Fakultätsveranstaltung fand am 25.06.2025 im HS1 statt. Dekan Wilfried Gansterer begrüßte die neuen Mitglieder der Fakultät. Im Sommersemester 2025 starteten die Gastprofessorin Johanna Ullrich (CT) und die neuen Tenure-Track-Professor*innen Karen Azari (TAA) und Sebastian Schuster (DM). Außerdem nahmen die drei Senior Lecturer Andreas Janecek, Sagar Kale und Florian Stertz ihre Tätigkeit auf. Peter Kalchgruber folgt im September als weiterer Senior Lecturer.
Im Anschluss gab der Dekan einen Einblick in die Zielvereinbarungsgespräche 2025/26. SPL Martin Polaschek informierte über einige Neuerungen in den Studien der SPL 5. Danach präsentierte Dekan Gansterer die Leistungsbilanz 2024 und bot einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Den feierlichen Abschluss der Veranstaltung bildete die Ehrung der Best of the Best. Wilfried Gansterer und Martin Polaschek zeichneten herausragende wissenschaftliche Leistungen sowie die besten Studienabschlüsse an der Fakultät aus. Vizedekanin Claudia Plant überreichte den Teaching Award und die Forschungspreise für Studierende, die 2025 erstmals an der Fakultät für Informatik vergeben wurden. Herzliche Gratulation an alle Preisträger*innen! Den Ausklang bildete das Sommerfest im schattigen Innenhof des Lokals Vinzi Mittendrin.
Galerie
Best of the Best
Auszeichnungen für die besten Bachelor- und Master-Studienabschlüsse im Studienjahr 2023/2024 erhielten:
Bachelor-Abschlüsse
- Leonora Pillhofer (Informatik)
- Trayan Tsonev (Informatik)
- Rebecca Weiß (Informatik)
- Tobias Wukovitsch (Informatik)
Master-Abschlüsse
- Lorenzo Beltrame (Data Science)
- Simon Fetzel (Informatik)
- Felix Achim Hubert Lindau (Wirtschaftsinformatik)
- Susanna Maria Weinberger (Data Science)
Zudem wurden besondere wissenschaftliche Leistungen von Fakultätsmitgliedern in folgenden Bereichen prämiert: "Third-Party-Funding 2020 - 2024" und "Publications in highest ranking venues 2024". Wir gratulieren sehr herzlich!
- Third-Party-Funding 2020- 2024:
- Edgar Weippl
- Uwe Zdun
- Nils Kriege
- Publications in highest ranking venues 2024 (Gruppe Prof./Habilitierte)
- Han van der Aa
- Uwe Zdun
- Claudia Plant
- Publications in highest ranking venues 2024 (Gruppe PostDoc und Ass.-Prof.)
- Gramoz Goranci
- Anna Beer / Dominik Dolezal
- Publications in highest ranking venues 2024 (Gruppe PraeDoc)
- Kevin Mallinger
- Andreas Stephan
- Roland Ambros / Franka Bause / Gabriel Karl Gegenhuber / Patric Genfer / Samir Moustafa / Kevin Sidak / Stephen J. Warnett
UNIVIE Teaching Award
Ebenfalls herzliche Gratulation an die Preisträger*innen des Teaching Awards.
- Kathrin Hanauer und Gramoz Goranci erhielten den Preis in der Kategorie "Aktivierung und Abschluss von Lehrveranstaltungen fördern" für die Lehrveranstaltung "Algorithms and Data Structures 2".
- Ylka Velaj und Kevin Sidak wurden in der Kategorie "Forschungsintensives Lehren und Lernen" für ihre Lehrveranstaltung "Praktikum Informatik 2" ausgezeichnet.
UNIVIE Forschungspreise für Studierende
Die UNIVIE Forschungspreise für Studierende sollen die Forschungsleistungen von herausragenden Studierenden sichtbar machen. Das Preisgeld soll es Studierenden ermöglichen, aktiv an internationalen wissenschaftlichen Tagungen teilzunehmen. Vier Studierende erhielten den Preis für ihre Konferenzbeiträge und konnten damit zeigen, dass sich Master-Studierende bereits aktiv in die Forschung einbringen können. Gratulation zu dieser Leistung!
- Robert Ernstbrunner
- Andrii Shkabrii
- Nora Volina
- Dongzhou Fang