ERASMUS – ein etabliertes Mobilitätsprogramm der Europäischen Union für Studierende
Interessent*innen finden alle relevanten Informationen zu den allgemeinen Voraussetzungen, Bewerbungsfristen, Stipendien usw. auf der Info-Seite für "Outgoing Students". Diese Seite bietet umfassende Informationen und hilft bei der Beantwortung wichtiger Fragen.
Zusätzlich stehen die Mitarbeiter*innen der DLE Internationale Beziehungen im International Office (» Standort und Öffnungszeiten) auch persönlich zur Verfügung und unterstützen die Studierenden bei individuellen Fragestellungen rund um den Auslandsaufenthalt.
Wie erfolgt die Bewerbung?
Die Bewerbung um einen Erasmus-Studienaufenthaltsplatz erfolgt bei dem*der zuständigen Koordinator*in je nach Studienrichtung am Institut. Im Bereich der Informatikstudien sind derzeit drei Koordinatoren für die Auswahl und Nominierung der ERASMUS-Studierenden zuständig:
- Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. Edgar Weippl
- Prof. Dr. Dimitris Karagiannis und
- Prof. DI Dr. Erich Schikuta.
Auf der Erasmus-Seite ist eine Liste der Gastuniversitäten und jeweiligen Koordinator*innen zu finden. Neben den allgemeinen Voraussetzungen werden bei Informatikstudierenden zusätzlich folgende Kriterien zur Auswahl herangezogen:
- Reihung nach Studienfortgang: 1. Doktorat, 2. Master, 3. Bachelor
- Notendurchschnitt: besser als 3,0
- Sprachkenntnisse: Sprache des Gastlandes und Englisch
- Auswahl aus 3 Wunschuniversitäten