Dipl.-Ing. Michael Moldaschl, BSc

Studium: Master Scientific Computing

 

Was war das Thema Ihrer Masterarbeit?

"Investigation of Strategies for the Parallel Computation of Eigenvectors of Block Tridiagonal Matrices – Parallel Twisted Block Factorizations."

 

Was waren Ihre Gründe für ein Masterstudium der Informatik an der Universität Wien?

Ich hatte bereits den Bachelor in Informatik an der Universität Wien gemacht und bin während meinem Studium immer weiter in den Forschungsbetrieb eingebunden worden. Diese Verknüpfung hat mich auch weiters dazu bewegt über mein Masterstudium hinaus auf der Universität Wien zu bleiben.

 

Was hat Ihnen an Ihrem Masterstudium am besten gefallen?

Das Beste war das gute Betreuungsverhältnis das es mir ermöglicht hat meine persönlichen Interessen und Fähigkeiten im Studium einzubringen und zu verbessern.

 

Wo würden Sie Verbesserungsvorschläge sehen?

Eine gute Förderung der eigenen Fähigkeiten ist bereits gegeben, nur würde ich mir auch wünschen wenn, auf der anderen Seite, auch mehr von den Studierenden gefordert wird um ein hohes Niveau beizubehalten.

 

Was muss man als Studierende/r dazu beitragen, um unter die Top 3 Master-AbsolventInnen des Jahres zu kommen?

Ich denke, es ist wichtig sich in jedem Fach zu bemühen und sein Bestes zu geben. Nicht der Note wegen, sondern aus dem Interesse heraus möglichst viel aus dem Studium mitzunehmen.

 

Sie arbeiten derzeit an Ihrer Dissertation: Was ist Ihr Thema/was sind Ihre Schwerpunkte?

Meine Dissertation beschäftigt sich mit dem Lösen eines Systems von Gleichungen, welches durch die Wurzel einer Matrix definiert ist. Dabei versuche ich Algorithmen zu erstellen welche in einem verteilten Sensornetzwerk verwendet werden können. Ein wichtiger Aspekt dabei ist es, dass die Sensoren ohne zentrale Steuerung diese Funktionalität bereitstellen sollen.

 

Was sind Ihre Beweggründe für ein Doktorratsstudium? Streben Sie eine wissenschaftliche Karriere an?

Ich habe bereits während dem Studium einen Einblick in den wissenschaftlichen Ablauf auf der Universität kennengelernt und festgestellt, dass die besonderen Herausforderungen, die sich dabei ergeben, genau das Richtige für mich sind. Ich möchte daher auch nach meinem Studium weiter im wissenschaftlichen Bereich tätig sein.

 

» zurück zur Übersicht