Dr. Bernhard Schandl

Auszeichnung:

Beste Dissertation in Informatik in Österreich 2009

Studienrichtung: Doktoratsstudium der Technischen Wissenschaften

Dissertationsgebiet: Informatik

Titel der Dissertation: "An Infrastructure for the Development of Semantic Desktop Applications"

 

Gründe für ein Studium an der Informatik an der Universität Wien:

Ich kam durch meine Diplomarbeit auf den "Geschmack" des wissenschaftlichen Arbeitens. Das Analysieren komplexer Sachverhalte und das Entwickeln neuer Technologien und Lösungsansätze hat mich immer schon begeistert. Motiviert durch meinen damaligen Betreuer habe ich mich dafür entschieden, eine Dissertation in der Informatik anzustreben. Er hat mir auch eine recht gute Vorstellung vom Alltag eines wissenschaftlichen Mitarbeiters mitgegeben. Besonders die Freiheit und die Selbstbestimmtheit dieses Berufs haben mich damals beeindruckt.

 

Inwieweit haben sich diese Vorstellungen im Rahmen des Studiums bewahrheitet?

Abgesehen von den kleineren und größeren Verpflichtungen, die ein Doktoratsstudium mit sich bringt, haben sich meine Vorstellungen weitestgehend bewahrheitet; allerdings auch die Kehrseite, nämlich dass man ohne ein gerüttelt Maß an Selbstdisziplin kaum durchkommt.

 

Was hat Ihnen am Studium am besten gefallen?

Die Möglichkeit, sich mit Dingen zu beschäftigen, die einen wirklich interessieren; das Kennenlernen von Menschen auf Konferenzreisen, und das doch erhebende Gefühl, wenn man es dann geschafft hat!

 

Wo gibt es aus Ihrer Sicht Verbesserungsmöglichkeiten?

Insbesondere das Handwerk des wissenschaftlichen Schreibens kommt zu kurz. Es geht hier darum, komplexe Sachverhalte auf wenig Raum so darzustellen, dass ein mehr oder weniger fachkundiger Leser es verstehen und nachvollziehen kann. Das ist nicht einfach, und sollte im Rahmen des Studiums stärker geübt werden.

 

Was sind Ihre unmittelbaren Pläne für die Zukunft?

Ich bin gerade auf dem Weg in die Selbständigkeit, was für mich eine natürliche Fortsetzung eines Doktoratsstudiums ist.

 

Was würden Sie einem/r StudienanfängerIn empfehlen?

Ein Doktorat sollte man nur dann anstreben, wenn man sich sicher ist, dass man genügend innere Motivation aufbringt, um es auch durchziehen und abschließen zu können. Ansonsten ist man als Informatiker in der Wirtschaft sicherlich besser aufgehoben - und auch besser bezahlt.

 

» zurück zur Übersicht